DJ-Nächte auf dem ZMF: Im Auftrag der Rumpelmusik

Blog - Com.ma

Wenn es im Juli in Freiburg regnet, hat das einen Grund: Es ist die Zeit des Zelt-Musik-Festivals. In diesem Jahr traten dort unter anderem Gregory Porter und Fat Freddy’s Drop auf, Kadebostany und Youssou N’Dour werden in dieser Woche erwartet. An den Wochenenden finden wie in den vergangenen Jahren die Clubnächte im Spiegelzelt statt. Wer dort auflegt:

“Hereinspaziert, hereinspaziert! Treten Sie ein, kommen Sie näher! Lassen sie sich berühren, bewegen und verzaubern, von rhythmischem Sprechgesang, Hymnen schwarzamerikanischer Pop-Diven, Balkan Beats und hypnotischem Techno.”

Wer in den nächsten Wochen das Spiegelzelt beim Zelt-Musik-Festival in Freiburg betritt, taucht in eine andere Welt ein. Hinter jeder Spiegelglassäule vermutet man Menschen, die so aussehen, als ob sie einem Plakat des französischen Malers und Lithografen Henri de Toulouse-Lautrec entstammen. Kaleidoskopische Lichtwirbel, die zwischen den Spiegeln und farbigen Glaseinlagen in der Decke entstehen, verstärken diesen Eindruck.

Mit einem Unterschied: Statt Zirkusdirektoren mit Frack und Zwirbelbart oder Tänzerinnen im Musselin-Tutu begrüßen von diesem Freitag an verschiedene Disc Jockeys die Festivalgäste. Jeweils freitags und samstags finden nach den Konzerten Clubnächte statt.

Das Programm führt der Schweizer Sascha Winkler alias Kalabrese an. Er legt am 2. August mit Rainer Trüby auf. Seit mehr als zwanzig Jahren ist der in Zürich lebende Winkler im Auftrag der Rumpelmusik unterwegs. Von 1994 bis 1998 spielte er Schlagzeug in der HipHop-Band Sendak. Seither widmet er sich elektronischeren Klängen. 2007 veröffentlichte er sein erstes Album “Rumpelzirkus” – eine Melange aus Minimal Techno, Elektropop und Folk. Mit seiner Band, dem Rumpelorchester, bringt er Elektronisches und Instrumentales zusammen.

Sein Auftritt ist das Finale der ZMF-Clubnächte, die mit dem Freiburger Breakbeat-Duo CMC & Silenta beginnen (18. Juli). Zudem spielen: Shaddy & Agent Schwiech (19. Juli), com.ma (25. Juli / im Bild), Vladimir Kaminer (26. Juli) und das Weekends-Kollektiv (1. August).

Weiterführende Links:

Webseite: Kalabrese
Facebook: Kalabrese
Webseite: ZMF

[Dieser Beitrag erschien auch in der Badischen Zeitung]

Nach oben scrollen