DJ Aakmael – The Headknob EP

Vorsicht! Suchtgefahr! Ein loskommen ist fast unmöglich! Seit Mitte April, genauer seit dem 16. 04. 2009, erfreut die neueste Veröffentlichung auf Franck Rogers und Lionel Marcianos Label Earthrumental Music meine Ohren. Von “The Headknob EP” bin ich derart angetan, dass ich mich fast zu der Behauptung hinreissen lasse, es gebe in diesem Frühjahr nichts besseres, als diese vier Tracks. Genug der euphorischen Übertreibungen.

DJ Aakmael, der mit bürgerlichem Namen Greg Stewart heisst, weiss nach seiner “What Iz Deep House EP” (http://www.discogs.com/DJ-Aakmael-What-Iz-Deep-House-EP/release/1153580) und “Music EP” (http://www.discogs.com/DJ-Aakmael-Music/release/1572674) nun auch auf Earthrumental Music zu überzeugen. Auf “Headknod“, ob Bugged oder Rugged Mix, “Ubade” und “Deepermoments” stehen die rauhen Beats und Basslines ganz im Vordergrund und bauen sich zu einer Trutzburg der analogelektronischen House-Musik der (frühen) neunziger Jahre auf, während eine männliche Stimme über die Deepness und Dopeness der Housevibes zu berichten weiss.

Diese Rückbesinnung führt bei DJ Aakmael jedoch nicht dazu, dass er im (gegenwärtigen) Retro-Sumpf zu versinken droht. Dafür sorgt allein sein breiter musikalischer Hintergrund und eine langjährige Erfahrung mit Produktionen unterschiedlichster Art, auch jenseits der geraden Viertel. Seine Leidenschaft für Musik unterschiedlichster Genres, ob Hip Hop, R’n’B, Reggae, Disco-Klassiker oder eben (Deep) House, ist tief in seinem Herzen verwurzelt. Und es bewahrheitet sich wieder einmal, dass wer selbst brennt, andere entzünden kann. Releases wie diese sind lodernder Beweis dafür.

Nach oben scrollen