Diesen Mittwoch: XXYYXX in der Kaserne Basel

Quelle: PRO

Wir lieben es, immer wieder über den eigenen musikalischen Horizont, den beschränkten, hinaus zu blicken. Gerade die Kaserne Basel bietet im Mai 2013 jede Menge Möglichkeiten dazu, mit The Gaslamp Killer (1. Mai 2013), Ghostpoet und Cloud Boat (12. Mai 2013), Mount Kimbie und Kode9 (11. Mai 2013) sowie XXYYXX an diesem Mittwoch. Ein Kurzportrait des jungen Musikers:

Marcel Everett, geboren 1996 in Orlando (Florida), ist der sprichwörtlich nette Junge von nebenan. Er hängt mit Kumpels ab, fährt gerne Skateboard, genießt den Zauber seiner ersten großen Liebe, und hat gerade die Highschool abgeschlossen. Marcel Everett steckt aber auch hinter dem kryptischen Pseudonym XXYYXX und befindet sich auf dem besten Weg, zum Popstar von morgen zu werden.

Wie kommt er dazu? Everett, der am 8. Mai in der Kaserne Basel auftreten wird, liebt das Internet. Und das Internet liebt ihn. Kaum hat er das Teenageralter erreicht, erforscht er die Verästelungen von Musikblogs und der Plattform Soundcloud. Dubstep, Ambient, Chillwave und Glitch Hop – all diese Genres verinnerlicht er. Mit Software und Controller arbeitet er an eigenen musikalischen Entwürfen. Die Ergebnisse veröffentlicht er auf seinem Tumblr-Blog und Soundcloud. Immer mehr Besucher finden Gefallen an seiner Musik. Die Hype-Spirale dreht und dreht sich.

2011 veröffentlicht Everett sein Debütalbum “Still Sound”. Ein Jahr später folgt das zweite Studiowerk. Auf diesem selbstbetitelten Longplayer fängt der inzwischen Sechzehnjährige die Melancholie des Soul, die Körperlichkeit des Funk und die Laszivität des Rhythm and Blues ein und verleiht ihnen ein elektronisches Gewand. Vocals erscheinen in seinen Stücken als akustische Effekthappen, wenn er Samples von Amy Winehouse oder Beyoncé Knowles mit Filtern und dichten Synthesizerschichten verfremdet.

In der Kaserne Basel treten mit ihm auf: Giraffage, mit dem Everett vor kurzer Zeit eine EP auf dem französischen Elektrolabel Kitsuné veröffentlicht hat. Beat Culture, Blackbird Blackbird und Slow Magic vervollständigen das Line-Up.

XXYYXX – About You

XXYYXX – DJ-Set at Boiler Room Los Angeles 


Mehr zum Thema:

Facebook: XXYYXX
Soundcloud: XXYYXX
Tumblr: XXYYXX
XXXYYXX – Portrait at hhv.de

[Dieser Text erschien in der vergangenen Woche in der BZ-Beilage Ticket und auf badische-zeitung.de]

Nach oben scrollen