Das Line-Up der Sea You 2014: Solide, aber mit Luft nach oben

Weg von Mainstream und Pop: Seit Dienstagabend stehen die ersten Künstler der “Sea You 2014” fest. Die Veranstalter haben sich das Ziel gesetzt, das Event am Tunisee als Festival für “zeitgemäßen, ehrlichen House und Techno” zu positionieren. Mit Richie Hawtin, Ben Klock und Marcel Dettmann ist das Line-Up solide – hat aber Luft nach oben:

Ursprünglich wollte der Veranstalter der Sea You 2014, die Ludwigshafener Agentur Cosmopop, das Programm bereits vergangene Woche bekannt geben. Doch Verhandlungen mit einigen Künstlern verzögerten die Bekanntgabe, wie Cosmopop-Mitgründer Robin Ebinger auf BZ-Anfrage mitteilte.

Seit Dienstagabend jedoch stehen die ersten Künstler der “Sea You 2014” fest: Mit dem gebürtigen Kanadier und Wahl-Berliner Richie Hawtin hat Cosmopop einen Techno-Weltstar verpflichtet. Sein Plattenlabel M_nus steht beispielhaft für unterkühlten Minimaltechno. Es ist der Soundtrack der Berliner Afterhour-Kultur und eines zeitentgrenzten Feierns. Hawtin arbeitet mit seinem Musikprojekt “Plastikman” zudem an Verbindungen zwischen dem musikalischen und architektonischen Raum. Im November 2013 hat er seine Klang-Video-Installation in der Rotunde des New Yorker Guggenheim-Museums aufgeführt. Ein neues Plastikman-Album soll noch dieses Jahr erscheinen.

Dunkel, druckvoll und hypnotisch

Ihm zur Seite stehen Disc Jockeys wie Ben Klock und Marcel Dettmann. Beide sind Residents der Berliner Clubinstitution Berghain. In ihren Sets treffen Ambient und Industrial auf Detroit Techno und belgische oder britische Rave-Musik. Damit haben sie den “Sound of Berghain” geprägt. Er ist dunkel, druckvoll und hypnotisch. Dazu kommen der Frankfurter Chris Liebing, Nina Kraviz aus Moskau sowie die Disc Jockeys Luciano, Loco Dice und Robert Dietz an den Tunisee. Sie stehen Synonym für die Feierinsel Ibiza, die in den Sommermonaten regelmäßig ein Millionenpublikum an feierfreudigen Jugendlichen anzieht.

Mit Pillow Talk, einem Projekt der US-amerikanischen Produzenten Sammy D, Ryan Williams und Michael Tello, sowie Charles Levine und Eli Goldstein alias Soul Clap, öffnet sich die Sea You 2014 zu einer vom Soul- und Rhythm and Blues-beeinflussten Tanzmusik. In ihren Heimatstädten San Francisco (Pillow Talk) und Boston (Soul Clap) verkehrten die Musiker in künstlerischen Bohemien-Kreisen. Dort veranstalteten sie wilde Partys im subkulturellen Untergrund und machten sich einen Namen, der heute Weltformat verspricht.

Weitschweifigen Auswüchse eingedämmt

Mit diesen Künstlern im Programm haben die Ludwigshafener Veranstalter die weitschweifigen Auswüchse der Vorveranstalter in Richtung Pop (Frida Gold, Sea of Love 2012) und Mainstream-Künstler (David Guetta, Paul Kalkbrenner, beide Sea of Love 2011) beschnitten. Sie haben die “Sea You” zu einem Festival für zeitgemäßen House und Techno umgebildet.

Allerdings fehlt bei den bisher bestätigten Live-Musikern der Mut zu nach vorne gerichteten Vorschlägen, es fehlt ein Wow!-Moment. Das Hamburger Duo Extrawelt sowie Lexy & K-Paul aus Berlin treten gefühlt alle zwei Wochen in einem Club in der Region Freiburg auf. Sie spielten in den vergangenen Jahren stets bei der Sea of Love und dem Tagtraum-Festival in Offenburg.

Programm noch nicht vollständig

Zugpferde vom Format eines Richie Hawtin wären beispielsweise der dänische Elektronikmusiker Anders Trentemøller, Lorenz Brunner alias Recondite oder der Litauer Marijus Adomaitis, der seit zwei Jahren elektronische Musik unter dem Namen Ten Walls veröffentlicht. Sie führen in diesem Sommer die Programme weltbekannter Musikfestivals wie dem Sónar in Barcelona, den Nuits Sonores in Lyon oder dem Melt! in Gräfenhainichen an. Dort dürften besonders Recondite mit seinen dystopischen, Ten Walls mit seinen melancholisch-epischen Klangentwürfen zu Stars avancieren. Anders Trentemøller ist dies längst.

Doch das Programm ist noch nicht vollständig. Die Veranstalter haben für das Frühjahr 2014 eine zweite Veröffentlichungswelle angekündigt. Sie wird Aufschluss geben, wie Cosmopop aus “Sea You” ein “eigenständiges Festival mit ganz eigenem Charakter” formen wird. So kündigte es Cosmopop-Mitgründer Robin Ebinger im Fudder-Interview. Dies ist auch unerlässlich, dass sich das “Sea You”-Festival langsam und nachhaltig zu einer soliden Marke im südbadischen Veranstaltungskalender entwickeln kann.

Dass Cosmopop aus Ludwigshafen solches gelingen mag, zeigt ihr Veranstaltungsportfolio. Unter der Führung ihrer Gründer Robin Ebinger und Steffen Charles hat die Agentur seit 2003 die “Time Warp” und das “Jetztmusikfestival” in Mannheim sowie “Love Family Park” in Hanau zu erfolgreichen Festivalmarken im Bereich der elektronischen Musik entwickelt. Sie sind weltweit bekannt und ziehen Jahr für Jahr Zehntausende Besucher an. Ihr Schritt ins europäische Ausland, in die Niederlande (“Time Warp Holland”), Italien (“Time Warp Italy”) und an die kroatische Adriaküste (“Sonus Festival”) zeigt, wie stark die Strahlkraft ihrer Marken mittlerweile ist. Zu einer solchen soll laut Robin Ebinger auch die “Sea You” am Tunisee werden.

Das bisherige Line-up von A bis Z im Überblick

Adam Port
Adriatique
Andhim
Ben Klock
Chris Liebing
Drumcell
Extrawelt (live)
Lexy & K-Paul (live)
Loco Dice
Luciano
Marcel Dettmann
Monkey Safari
Moonbootica
Nina Kraviz
Oliver Koletzki & Fran
Oliver Schories (live)
Pan-Pot
Pillow Talk (live)
Rampa
Richie Hawtin
Robert Dietz
Robin Schulz (live)
Soul Clap
tINY

Mehr zur Sea You 2014:

Freiburg / Tunisee, Sea You 2014, Samstag, 19. und Sonntag, 20. Juli 2014, jeweils ab 12 Uhr. Aftershow-Party im Klangraum am Sonntag, 20. Juli 2014, ab 22 Uhr.

Facebook: Sea You Festival

[Dieser Artikel erschien heute auf www.badische-zeitung.de und in etwas geänderter Fassung auf fudder.de]

Nach oben scrollen