Seit 1986 kauft Mick Wills jede Woche Platten. Der Produzent und Discjockey aus Stuttgart spielt am 27. Januar im Straßburger Club La Kulture. Welche Platte nie seine Plattentasche verlässt und welche er sich zuletzt gekauft hat? Ein Kurz-Interview zum Thema Crate Digging.
Welcher Klassiker verlässt nie deine Plattentasche?
Mick: The Children – Freedom (D.J. International Records – DJ 951).
Welche Platte hast du dir als letztes gekauft?
Mick: G-String – Seductive Games – Pinkman Broken Dreams / PBD04.
Wann hat deine Sammelleidenschaft begonnen?
Mick: 1986. Es gab wohl seither keine einzige Woche, in der ich nicht wenigstens eine Platten gekauft habe.
Was treibt dich dazu heute noch an?
Mick: Die ständige Suche nach neuen, einzigartigen und unverwechselbaren Sounds im Musikuniversum.
Was war dein schlimmster Moment beim Plattenkauf?
Mick: Im Plattenladen Anfang bis Mitte der Neunziger Jahre, also in einer Zeit in der es noch kein Internet gab, festzustellen, dass einige etablierte Discjockey in Stuttgart und Frankfurt exzellente und rare Platten in ihre Fächer gestellt bekommen haben, die ich dann zum Teil nur mit großem Aufwand und großer Mühe erwerben konnte. Das ist für mich der große Vorteil des World Wide Web: immer und überall gute Platten ordern zu können.’
ZUR PERSON: Mick Wills
Post-Punk, Industrial, Noise, New Wave, New Beat, EBM, Hi-NRG, Italo Disco, House und Techno; Importe und Raritäten aus Chicago und Detroit, Sheffield und Rotterdam, Berlin und Manchester; populäre Nummer-Eins-Hits und skurrile B-Seiten-Fundstücke. In Mick Wills’ DJ-Sets kommt alles zusammen. Der Stuttgarter spielt Originalversionen und eigene Fassungen, die sogenannten M.W. Cuts, die er nur ganz selten veröffentlicht. So zum Beispiel 2015 eine Überarbeitung von „Ice Of Fire“, einem Song der italienischen Dark Wave-Band East Wall, sowie „Faith“, einem Song der schwedischen Indierock-Band I Break Horses. Seine erste Platte erschien allerdings schon 2001 unter dem Titel „Atomic“ auf International Deejay Gigolo.
Facebook: Mick Wills
Soundcloud: Mick Wills
Twitter: Mick Wills
Was: La Kulture invite Mick Wills. Support: Inkubator, Jalag
Wann: Freitag, 27. Januar 2017, 23 Uhr
Wo: La Kulture, Straßburg