Bristol, immer wieder Bristol. Aus den Kellerstudios dieser Stadt schiessen Produzenten und Label in einer Geschwindigkeit ans Tageslicht, dass man den Mund vor Staunen kaum schliessen kann. Eines dieser neuen Imprints lautet auf den Namen [Commune]. Seine Platten – auch [Commune] wird ein Vinyl-only Label sein – werden über den Plattenladen Idle Hands vertrieben. Diesem ist eine gleichnamige Booking Agency sowie ein Label angegliedert, auf dem Künstler wie Peverelist oder Kowton schon EPs veröffentlicht haben. Unter der Ägide von Idle Hands erschienen zudem auch einige interessante, die Grenzen zwischen Dubstep und Techno auslotenden White Label-Platten und die ersten EPs von Imprints wie BRSTL und Livity Sound mit October, Asusu und wiederum Peverelist und Kowton als Garanten für einen Sound, der sich mit harten, treibenden Bässen und analogen Maschinenbeats tief in das Rhythmusgedächtnis einfräst.
Daraus bestehen auch die drei Tracks auf der ersten 12″ des Labels: Aus heruntergestrippten, nicht unangenehm harten Beat Pattern entwickelt der – bisher namenlose – Produzent staubtrockene, präzise pulsierende Groove-Figuren, die er mit monoton laufenden Bässen paart. Den Hintergrund gestaltet er mit gruselig schleichenden, düster-geheimnisvollen Soundscapes aus. Kühler, dunkler Kavernen-Techno. Beängstigend schön!
English (short) version: three piece EP with stripped down to the bone techno music that has the frightening beauty of a techno bunker!
Mehr im Web:
Commune @ Soundcloud
Idle Hands @ Facebook
Idle Hands
Idle Hands Agency