Alexandre Gouyette oder Sammy Gouette – auch die Internetgemeinschaft scheint sich nicht einig zu sein, wie der junge, in Paris beheimatete französische Produzent mit bürgerlichem Namen heisst, der hier auf Balance Alliance, einem Sublabel des legendären, von Ron Trent ins Leben gerufenen Prescription-Imprints unter dem Künstlernamen Brawther an die Öffentlichkeit tritt. Einstimmigkeit unter lautem Beifall herrscht jedoch, was die Qualität seiner EP Asteroids & Stardust (oder Endless, wie ich es beispielsweise bei www.juno.co.uk gelesen habe) anbelangt. Denn diese ist eine musikalische Kostbarkeit von einzigartiger Güte.
Der (möglicherweise) namensgebende Titeltrack “Asteroids & Stardust” befindet sich auf der B-Seite, weist eine epische Länge von über zehn Minuten auf und hebt den Hörer sanft empor. Warme Synth-Lines und Piano-Loops verdichten sich mit Clap- und Perkussionselementen sowie intelligent produzierten, subtil anrrangierten Beats – in Prescription-Manier – zu einem beinahe schon ätherischen Kunstwerk, das flüchtig und zugleich grundsolide erscheint. Auf der A-Seite befinden sich zwei Versionen des Stückes “Endless” von denen der Deep Mix sehr deutlich die Sprache der frühen 90er-Jahre spricht und mich regelmässig an Produktionen von Kerri Chandler, Jovonn & Co. erinnert.”Take off, let’s take off”, flüstert einem eine Stimme entgegen. Und fürwahr, man möchte nichts anderes tun als die Arme auszubreiten und in die Lüfte emporsteigen.
Mehr im Web:
http://www.myspace.com/brawthermusic
http://www.myspace.com/balanceunderground
http://www.juno.co.uk/artists/Brawther/
sehr tolle platte.. als geneigter hörer von jus-ed´s underground quality radio show kenne ich brawther auch unter dem alias izmo:
http://www.myspace.com/izmomusic
höre doch mal in izmo´s album early night rein:
http://www.traxsource.com/index.php?act=show&fc=tpage&cr=titles&cv=29716
beste grüße.. boris
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
@ boris: vielen dank für den link. das album “early night” kannte ich bis jetzt noch nicht. werde es mir aber umgehend einmal anhören. beste grüsse, nightowl!