Basic Soul Unit – Midnight Ridim

Meine Erinnerungen an Toronto, die kanadische Metropole am Ufer des Ontariosees, sind auch heute noch von lebendiger Aktualität, auch wenn es nun fast ein Jahrzehnt her ist, dass ich mich während der Sommermonate dort aufhielt. Ich lernte in der für mich als aussenstehendem Nicht-Insider sich bunt und reichhaltig präsentierenden Kunstszene Menschen mit Lebenserfahrung und einem breiten Horizont kennen, deren in zahlreichen Gesprächen geäusserten Ansichten und Meinungen damals – und auch heute noch – bereichernd auf mich wirkten. Und ich reiste aus dieser Stadt ab mit einer bis heute unerfüllt gebliebenen Sehnsucht, einen Menschen wieder zu sehen, den ich damals sehr lieb gewonnen und in mein Herz geschlossen hatte.

In dieser Stadt nun, die für mich besonders emotional besetzt ist, lebt und arbeitet Stuart Li alias Basic Soul Unit. Über die Jahre hinweg hat er sich zu einem vielseitigen Produzenten und zuverlässigen Garanten für schroffe Klangskizzen entwickelt, bei denen stampfende Bassdrums und mit einer Menge Acid gewürzste Synth-Elemente die Gesamtcharakteristik prägen. Seine EPs auf Mule Electronic (“Tunnels“, mit Sebo K & Metro Remix), Versatile (“Deep Blue EP“) und Mathematics Recordings (“Lotus Roots EP“), sind mir in bester Erinnerung, ganz besonders “Virgo Mood“.

Nach einem Beitrag für Tama Sumos Panoramabar Mix-CD (“Things Pass“) und dem einen oder anderen Remix, beispielsweise für Jacob Korns Track “Supakrank“, zeigt er sich mit einer 12” auf Room With A View, einem von Phil Dairmount und Anja Knupper gegründeten Label für elektronische (Club-)Musik. Sie heisst “Midnight Ridim”, und auch hier läst er keine Schwächen durchschimmern. Im Gegenteil.

“In The Trunk”, “Midnight Ridim” und “Bedroom Blues” bauen alle drei auf einem dunklen Untergrund auf. Dennoch deuten sich Gegensätze an. Auf “In The Trunk” überollt einen eine infernalisch tiefe Bassdrum-Performance wie eine mitternächtliche Gewitterfront. Dementsprechend aufpeitschend, wie Aufwindstürme in einem Unwetter, zeigt sich der Rhythmus, akzentuiert durch eine Kombination aus Snare Claps und wellig bewegte Synthesizerflächen. Das Unwetterthema wird auf “Midnight Ridim” fortgeführt durch windähnliche Hintergrundgeräusche gleich zu Beginn des Tracks – nicht mein Fall, doch Stuart Li macht dies wett durch seine metallharten, von sphärischen Flächenklängen untermalten, Kicks. Klavierakkorde, mit Hall / Delay versehene Stimmfragmente und warm schattierte, streicherähnlich klingende Synthesizer auf “Bedroom Blues” sind für mich Ausdruck einer auf den ersten Blick unerklärlichen Traurigkeit und Wehmut, die einen hin und wieder übermannen können – und die Sehnsucht nach diesem einen Menschen, nach der Wiederholung der gemeinsamen, mitternächtlichen Stunde an Torontos Harbour Front, steigert sich ins Unermessliche.

Basic Soul Unit / Midnight Ridim EP / VIEW009 by Room With a View

English (short) version: three top notch raw and unpolished, acid flavoured tracks by Toronto based producer Stuart Li a.k.a. Basic Soul Unit on Room With A View. My favourite tune is “Bedroom Blues” on which he’s creating that sense of a dreamy, melancholic atmosphere deeply rooted in classic house.

Mehr im Web:

Basic Soul Unit @ MySpace
Room With A View
Room With A View @ MySpace
Basic Soul Unit – Podcast @ djbroadcast.nl
Basic Soul Unit – Podcast @ Made Like A Tree
Basic Soul Unit – Podcast @ Little White Earbuds

Nach oben scrollen