Foto: Justin Vandervolgen |
An der Börse läuft die Jahresendrally an, da sind sich viele Anleger sicher. DAX, Dow Jones und Nasdaq eilen von einem Allzeithoch zum nächsten. Und wenn die Indizes nicht ganz so rasch steigen, sprechen Analysten lediglich von einer Verschnaufpause.
Aber was sind mir Wertpapierbörsen, wenn in Sachen House und Techno derzeit ein Killer-Release dem nächsten folgt und ich mit Hören, Analysieren und Auswerten gar nicht mehr hinterher komme. Joey Anderson auf Dekmantel, Ob Ignitt auf FXHE, MGUN auf Third Ear und die unheimlich gute, Disco-infizierte SSOL-Platte, um nur einige zu nennen.
Auch manche Clubs in der Region packen mit ihren Veranstaltungen und Bookings zum Jahresende noch einmal eine Schippe drauf. Allen voran ist dies der Hinterhof in Basel. John Talabot zum Nikolaustag, acht Tage später Robag Wruhme und Barnt. Aber wir haben ja noch einmal ein Novemberwochenende vor uns, und das sind die Tipps:
I Untitled w/ Valentin Eka, Frederick Block, Canvas, Freitag, 29. November 2013, 23 Uhr, Artik, Freiburg: Valentin Eka, Initiator des “Background Club” im Freiburger Kyosk, hatte letztes Jahr für Keep-it-Deep einen Podcast eingespielt. Damals noch als Perigee unterwegs, zeigte er auf etwas mehr als 60 Minuten die musikalische Bandbreite, die er während seiner Sets abzudecken im Stande ist. Balearische Pop-Disco-Hymnen treffen darin auf Acid House und Tracks im Cut-Up-Stil, auf Todd Terjes Synthesizer-Orgien folgt Kerri Chandlers Killerbass. Er spielt an der Seite von Canvas und Frederick Block im Artik.
II Traxx Up!! w/ Fred P, Garçon, Morard, Ed Luis, Freitag, 29. November 2013, 23 Uhr, Hinterhof, Basel: Nach Partys mit Levon Vincent, Anthony Parasole, DJ Bone oder Efdemin und Tama Sumo erwarten die Traxx Up!!-Macher Garçon, Morard und Ed Luis den New Yorker Fred P a.k.a. Black Jazz Consortium. Fred P ist ein Zeuge der New Yorker Clubkultur und steht mit Veröffentlichungen auf Mule, Underground Quality und nicht zuletzt seinem eigenen Label Soul People Music für eine meist düstere, melancholische Spielart der House Musik.
III Root Down / Paskal & Urban Absolutes (live), Rainer Trüby (DJ), Samstag, 30. November 2013, 22 Uhr, Waldsee, Freiburg: Wer Paskal & Urban Absolutes sind, woher sie kommen, was sie machen, könnt ihr im Interview auf Keep-it-Deep nachlesen. Und den Rainer Trüby muss man ja nicht mehr vorstellen.
IV Nordstern presents Carl Craig, Samstag, 30. November 2013, 23 Uhr, Nordstern, Basel: Innerzone Orchestra, 69, Psyche, Tres Demented, Urban Tribe, Paperclip People, die Namen, unter denen der Detroiter Produzent und Disc Jockey Carl Craig in den vergangenen zwanzig Jahren Musik veröffentlicht hat, sind Legion. “Has Carl Craig ever done anything crap?”, fragt ein Nutzer auf Discogs.com in Anbetracht seines hunderte von EPs, Alben und Remixen umfassenden Werks. Ich könnte da durchaus eine Antwort geben. Doch seine ganzen Klassiker machen das wieder wett. Und einmal in seinem Leben gehört haben, sollte man den Großmeister der epischen Remix-Dramaturgie allemal.
V Good To Know You w/ Justin Vandervolgen (Golf Channel Records / ESP, New York), Manuel Brenner, André Herzer, Samstag, 30. November 2013, 23 Uhr, Bar Romantica, Stuttgart: Einen Disc Jockey und Produzenten aus den New Yorker Release-Häusern Golf Channel und ESP an den Decks zu erleben, hat man im Süden Deutschlands nicht allzu oft. Geboren und aufgewachsen in Brooklyn, waren die späten Achtziger, frühen Neunziger Jahre die musikalisch prägende Zeit für Vandervolgen, der – wie viele seiner Zeit – zunächst alle möglichen Discoplatten editiert, später mit eigenen Tracks auf sich aufmerksam gemacht hat. Definitely not to miss!