Seit langer Zeit wieder einmal ein Release der Züricher Drumpoet Community, für die mein Herz nach wie vor ununterbrochen schlägt. Dieses Mal stammt die EP aus den Händen von Sven Lacoste und Gianni Siravo, die dem liebhaber (klassischer) Housemusik vielmehr unter ihrem Pseudonym Azuni bekannt sein mögen, denn unter ihren bürgerlichen Namen. Auch wenn “Here You Come” ihre Debüt-Single auf Drumpoet ist, sind die beiden ganz bestimmt keine Newcomer, kein kleines Pflänzchen, das einer sorgfältigen Behandlung und Pflege bedarf. 2008 bewiesen sie mit ihrem Album “City Look“, erschienen auf Agnès Imprint Sthlmaudio Recordings, dass sie ihr Handwerk, druckvollen House (Schweizer / Züricher Schule) zu produzieren, bestens verstehen. Und auch davor waren die beiden nicht untätig, allerdings als Einzelgänger bzw. mit anderen im Team; Gianni Siravo beispielsweise als Sequel (gemeinsam mit Roberto Ceschi) auf dem legendären Züricher Label Straight Ahead und auf Sonarkollektiv (mit dem Album Motorized Instinct, das allerdings – zugegebenermassen – bei seinem Erscheinen von mir nicht wirklich beachtet wurde).
Auf “Here You Come” setzen sie nahtlos an dem Sound an, mit dem sie sich in der jüngsten Vergangenheit ins Zentrum einer (begrenzten) Aufmerksamkeit spielen konnten. Druckvolle (Sub-)Bässe, sauber ausproduzierte Drumsets, abgefedert mit warmen Synthesizer-Pads und kurzen, eingängigen, einprägsamen Melodiefragmenten sowie eine durchgehend dynamische Struktur kennzeichnen sowohl den Titeltrack “Here You Come” auf der A-Seite als auch “Believe” auf der B-Seite. Der Melodiebogen auf “Here You Come” lässt – korrigiert mich bitte, wenn ihr das anders seht – von Ferne Anklänge an die Töne der Harmoniestruktur auf “Outta Ere” von Wah-Chu-Ku (Drumpoet Community #026), Osunlades “Soikin Sikartep” sowie “Azure” von Slam durchscheinen – dieses Motiv der aufgelöst gespielten Akkorde ist wirklich sehr beliebt. “Believe” mit seiner tief kickenden Bassdrum werde ich mit sicherheit noch auf der einen oder anderen Tanzfläche zu hören bekommen. Gleichbleibend gute Qualität, die mich Azunis Weiterentwicklung mit Aufmerksamkeit und Spannung verfolgen lässt.
English (short) version: punchy house, packed with all essentials you need to develop a jackin’ groove – this is what you will get on the latest release on Zurich / Switzerland based label Drumpoet Community. On production duties is Azuni that most of you may now from their album “City Looks”, which came out on Sthlmaudio Recordings almost two years ago.
Mehr im Web: