Mai. Wonnemonat. Das könnte er werden. Zumindest aus club- und musiktechnischer Sicht. Denn es ist auch im Freiburger Raum einiges Geboten, das mit Sicherheit nicht nur mein Herz höher schlagen lässt.
Beginnen möchte ich sogleich einmal mit der Freiburger Montagsveranstaltung Tageins, über die ich dieses Mal einen doch etwas besseren Überblick habe.
Heute Abend, am Montag, den 03. Mai 2010, wird der Klang Safari-Macher Chris Veron an den Decks stehen. Er hat ein besonders feines Set angekündigt, in welches ich später mit grosser Wahrscheinlichkeit noch reinhören werde.
Am kommenden Montag, den 10. Mai 2010, wird es ein Deep Station-Showcase mit Kowski und Ricordo geben. Da kann und darf ich nicht fehlen! Genauso wenig wie vierzehn Tage später, wenn Agent Schwiech sich die Ehre geben wird. Und eine Woche später, am Montag, den 31. Mai 2010, wird Hendrik Vogel am Start sein. Happy monday nights!
Mit letztgenanntem Hendrik Vogel geht es auch in der folgenden Übersicht weiter. Dieser wird kommenden Freitag, den 07. Mai 2010, gemeinsam mit der Baslerin Timnah Sommerfeldt in der Freiburger Jackson Pollock Bar für den musikalischen Rahmen sorgen.
Eine Woche später, am Samstag, den 15. Mai 2010, heisst es wieder Somebody Scream, dieses Mal mit Julius Steinhoff zu Gast bei Shaddy, Agent Schwiech und Kowski. Gleichzeitig legen in der oben bereits erwähnten Jackson Pollock Bar Rainer Trüby und Ralph Thieme im Rahmen ihrer Veranstaltung Hans Dampf auf.
Rainer Trüby wird auch am darauffolgenden Samstag, den 22. Mai 2010 in Freiburg sein, denn an diesem Abend ist – wieder einmal – Root Down. Zu Gast in Freiburg wird sein Gilles Peterson. Die wahren Fans freuen sich auf den Brownswood Bubbler schon seit mehreren Wochen, ich selbst bin jedoch ganz dankbar, an diesem Wochenende nicht in Freiburg zu sein, mag ich die Art und Weise, wie GP auflegt, nicht allzu sehr. Anyway.
Nur wenige Tage später, am Freitag, den 28. Mai 2010, steht Rainer Trüby ein drittes Mal in Freiburg an den Plattentellern, wenn er zu einer Spezialausgabe seiner Veranstaltungsreihe Beats & Öxle ins Waldsee bittet. Zu Gast dieses Mal Daniel W. Best (Best Works Records / Berlin).
Für Freiburg war’s das, für Karlsruhe bin ich überfragt (beziehungsweise werde ich noch ein paar Termine nachfragen), und daher geht es umgehend nach Stuttgart. Dort feiern Florian Ehing und Stare den ersten Geburtstag ihrer Veranstaltungsreihe Thursdays Don’t Suit Very Well, und wie es der Name schon Nahe legt, findet die Geburtstagsfeier an einem Donnerstag, und zwar den 06. Mai 2010, statt. Mit dabei ist Boris Hotton aus Siegen. Wer im schwäbischen Kessel noch nie etwas von diesem DJ und Produzenten gehört hat, soll sich umgehend seinen Guest Mix für diesen Blog anhören.
Tags darauf, Freitag, den 07. Mai 2010, kann im Romy S zu Tomba alias Basti Schwarz (Tiefschwarz) und DJ Thomilla geravet werden, und noch einen Tag später, am Samstag, den 08. Mai 2010, werden in der Romy S die Jungs von Motorcitysoul am Start sein. Wenige Tage später nur, am Mittwoch, den 12. Mai 2010, wird sich Kompakt-Mann Michael Mayer im Rocker33 einfinden. Wäre auch mal etwas.
Im beschaulicheren Universitätsstädtchen Tübingen gibt es am Samstag, den 22. Mai 2010 eine weitere Ausgabe von Gimme Shelter, mit den DJs Mirano und Don Jorge, wie gewohnt im Mancuso. Ebendort, im Mancuso, ist für Freitag, den 28. Mai 2010, eine Veranstaltung unter dem Titel “Lost & Found” eingetragen, die sich dem musikalischen Erbe von David Mancuso, Larry Levan und Francois K annimmt. Hört sich interessant an.
Interessante und mit Sicherheit besuchenswerte Veranstaltungen bietet in diesem Mai auch die Stadt Basel an. Am Freitag, den 07. Mai 2010, spielt DJ Neevo in der Grenzwert Bar. Eine Woche später, am Freitag, den 14. Mai 2010, findet sich der Züricher Demetrio Giannice gemeinsam mit dem Detroiter Mike Huckaby im The Satisfactory ein, wiederum eine Labelnacht seines Imprints Enterbt Records. Tags darauf kann mit dem Basler DJ Le Roi und DJ Grégory in der Kuppel getanzt werden.
Eine Woche später, am Pfingstwochenende, sind drei Termine vorzumerken. Zum einen wird der Franzose Guillaume Berroyer alias Ark im Nordstern am Freitag, den 21. Mai 2010 ein musikalisches Feuerwerk abbrennen, frisches Klangmaterial seines soeben auf Perlon veröffentlichten Albums “Arkpokalypse Now” miteingeschlossen. Tags darauf, am Samstag, den 22. Mai 2010, werden die Youngster Garcon und Morard den Erlkönig auf dem NT Areal mit ihrer Definiton von House und Techno beschallen, und wer immer noch Kräfte hat, kann am Pfingstsonntag, den 23. Mai 2010, noch einmal ins Nordstern gehen, und sich von Matt Edwards alias Radio Slave klanglich verwöhnen lassen.
Am letzten Wochenende im Mai, genauer Samstag, 29. Mai 2010, steht wieder eine Ausgabe des “Gelben Billetts” an, im Presswerk, dieses Mal mit Marek Hemmann und Mathias Kaden.
Zum Schluss noch Zürich. In der Zukunft werden u.a. Maayan Nidam, Vera und Eli Verveine, die Mountain People, Manuel Tur, DPlay sowie Langenberg im Rahmen einer Mild Pitch Nacht, Marek Hemmann und Mathias Kaden sowie Marcus Worgull auftreten. Im Cabaret Nicolas Jaar, Daniel Stefanik, John Tejada, Martyn und Shackleton Live, sowie im Supermarket Kerri Chandler und Jerome Sydenham. Und nicht zu vergessen die zahlreichen anderen Clubs wie beispielsweise das Revier oder das Exil, in denen mighty Lexx zwei Abende bestreiten wird. Check: Zukunft, Cabaret, Supermarket, Revier, und Exil.
Etwas vergessen? Falls ja, bitte in den Kommentaren ergänzen.
English (short) version: a handful of dates for the southern part of Germany this May and a couple of dates for Swiss cities Basel and Zurich. For example, Smallville co-founder Julius Steinhoff will play in Freiburg on Saturday, the 15th of May. In Stuttgart, you will be able to dance to what Kompakt headman Michael Mayer is playing. Basel will see Mike Huckaby and Radio Slave gracing the decks while Frenchman Ark is playing a furious live set. And in Zurich, there will be a Mild Pitch label night at Zukunft, Nicolas Jaar, Martyn and Shackleton live at Cabaret. Have fun.