Am Kopfende meines Bettsofas steht ein kleiner Schemel, dessen Sitzfläche über und über bedeckt ist mit einer Vielzahl ausgelesener, angelesener oder noch ungelesener Bücher, Zeitschriften und Zeitungsartikel. Zuoberst auf diesem Stapel liegt jedoch seit Monaten – wer bereits die Gelegenheit hatte, mich in meinen eigenen vier Wänden zu besuchen, wird dies bestätigen können – ein Buch, in das ich auch zum wiederholten Male noch sehr gerne reinblättere und mich in den Kurzgeschichten und Anekdoten aus aus dem Nachtleben verliere, oftmals über den Einschlafpunkt hinaus. Das Buch trägt den Titel “Mjunik Disco“, erschien im Herbst des Jahres 2008, und Mirko Hecktor, der Guest Mixer des heutigen Montagabends, ist sein Herausgeber. Neben dieser Herausgebertätigkeit hat er sich in letzter Zeit vermehrt ins Studio begeben und an eigenem Material gearbeitet. Ein erstes Ergebnis war der Track “Chicago 77”, veröffentlicht auf dem kleinen Label Don’t Stop Records. Dieses Label erwartet derzeit die Geburt seiner zweiten EP, die mit Tracks von Carlos Nilmms auf sich aufmerksam macht. Mehr Einführung bedarf es an dieser Stelle nicht, denn alles weitere erfahrt ihr von Mirko Hecktor selbst. Here you go:
1. Hallo Mirko, stell Dich doch bitte einmal selbst vor.
Geboren bin ich 1974 in München. Habe zunächst als klassisch ausgebildeter Balletttänzer als Solist im Staatsballett Monte Carlo und bei Lala Human Steps in Montreal getanzt bevor ich dann ins Nachtleben abgetaucht bin.
Naja, 2008 ist dann ja der Bildband “Mjunik Disco” rausgekommen. Gerade mache ich viel Theater und arbeite als Choreograf. Ansonsten bin ich noch Chefredakteur beim »Super Paper« in München. Als DJ war ich aber eigentlich schon immer unterwegs.
2. Was war Deine musikalische Initialzündung?
1979 im Autoradio. Baby Love – Diana Ross and the Supremes, Motown, 1968.
3. Welches bzw. wer sind Deine grössten musikalischen Einflüsse?
Chicago House (Ron Hardy, Frankie Knuckles), Detroit Techno (Belleville Three), Detroit Electro (Metroplex, Aux 88 etc.), Jack House (Bam Bam), Munich Sound (Moroder), Acidhouse/ Early Rave/ Pophouse (M.A.R.R.S, The KLF, S-Express), Philladelphia/ New York Disco (Mighty Three, Salsoul), Hip Houze und New Jack Swing (Teddy Riley), London Breakbeats (2 Bad Mice, Shut Up And Dance)
4. Wie würdest Du Deinen eigenen Stil beschreiben?
Eklektisch!
5. Produzierst Du auch eigene Tracks?
Mein letzter Track »Chicago 77« ist auf Dontstop 01 erschienen. Momentan produziere ich zusammen mit DJ Peabird (!K7, Breakz r Us, Playa Grande) Filterhouse. Eher so blödsinnig französisch Cassiusmässig oder wie dieser ganze üble Italo/London Kram der späten 90s. Nur etwas jackiger, oldschooliger. Lachen uns dabei jeden Tag fast halb tot. Filter rein, Frequenzgang runter, dann wieder hoch, alle schreien, Track fertig.
6. Pläne für Deine musikalische Zukunft?
Mehr Filterhouse und Breakbeat. Dann Filterbreakbeathouse Tournee in Kasachstan oder Alaska, Bärenfleisch mit der ganzen Mjunik Disco und Giessen Posse essen. Die Perm Vacs, die Gommas, die Composts, die Zündfunks, die Dontstops, die Pastas, etc., sitzen an einem großen runden Tisch, alle Lachen und schmatzen und müssen nie wieder arbeiten. Toll. Hätte auch Bock auf echte Disco mit Band und U.K. Garage Beat. Oder Dubstep Moroder. Vor allem weniger Saufen beim Platten spielen.
Und hier geht’s zum Mix:
Mirko Hecktor – Keep It Deep Guest Mix by keep-it-deep
Tracklist: maybe later…
English (short) version: Our this week’s podcast was carefully compiled and recorded by Mirko Hecktor. He, who has been collecting records and playing out at night for ages, recently headed into production and released the tune “Chicago 77” on a small German record label called Don’t Stop Records. And last but not least, I shouldn’t forget to mention that he’s the editor of “Mjunik Disco”, an amazing book about Munich nightlife scene from 1949 until today.
Mehr im Web:
Mirko Hecktor @ Facebook
Don’t Stop Records @ MySpace
Don’t Stop Records Blog
Don’t Stop Records @ Soundcloud
Mjunik.de
Mjunik Disco @ SPON
Mjunik Disco @ de:bug
IS VERY GOOD..............................