Die Welt des Techno. Ausgeschlossen, diese unendlich ausdifferenzierten und diversifizierten Genre-Welten als ein einheitliches und ungeteiltes Ganzes darzustellen – auch wenn einige Gazettenschreiber aus mangelndem Sachverstand heraus oder in idealisierender Überhöhung es hin und wieder versuchen, diese stets als einen zwar bunt schillernden aber dennoch homogenen Mikrokosmos zu beschreiben. Vielleicht sollten gerade diese besonders aufmerksam die vier neuen, jüngst auf Underground Quality erschienenen Tracks des Produzenten und DJs Tazz anhören. Denn auf dieser 12″ – nach “Acid Love” in diesem Frühjahr sein zweiter Beitrag für das Label von DJ Jus-Ed – erfreut er mit vier Klangausschnitten aus dieser komplexen und gar nicht so homogenen Welt der elektronischen (Club-)Musik, der Welt des Techno eben.
Mit “Unrestrained” knüpft der aufstrebende Produzent aus Montreal an seine Jam Sessions an, aus denen – unter anderem – auch der Track “Acid Love” entstanden ist. Wie eine Kettensäge frisst sich die wachsende und morphende Synthline in den Hirnstamm, um sich dort festzusetzen und die Kontrolle über Atmung und Bewegung zu übernehmen. Beständig gespeist, angetrieben und angefacht wird diese von schwer pumpenden Kickdrums und malmenden Basswalzen. Monster. Sanfte Dubchords, in Flächensounds übergehend, sorgen für einen verträumten Beginn auf “Lost“. Aus diesem erdig vibrierenden Hallgraum steigen Streicherklänge auf sowie metallene Schlaggeräusche, die in ihrem Zusammenwirken ein surreales Klanggeflecht bilden. Sie versetzen unmittelbar in einen traum- oder hypnoseartigen Zustand. Aus diesem vermögen auch die kurz eingestreuten Kuhglockensounds, die mich beim ersten anhören ein wenig an eine Fiesta Latina erinnert haben, nicht zu wecken. Meine persönlichen Favoriten auf dieser EP sind jedoch “Mental Institution” und “World Of Techno“, der titelgebende Track. Mit diesen beiden legt Tazz zwei epische Panoramareisen durch majestätische Soundlandschaften auf. Streicherflächen, Basslines, Hi-Hat- und Beckenshuffles sowie die Keys entwickeln einen packenden Sog, aus dem sich zu befreien gar nicht so einfach ist. Killer!
English (short) version: Montreal based producer and dj Tazz making a second appearance on DJ Jus-Eds Underground Quality label. Four tracks that introduce you into the world of techno, ranging from acid-driven raw soundscapes to an epic and melodic approach to techno. Prepare for a travel through spacey soundscapes and pulsating dark and eerie grooves.
Mehr im Web:
Tazz @ discogs
Tazz @ Soundcloud
Tazz in der aktuellen Ausgabe des roof.fm-Podcasts:
Hey it’s Tazz thanks for the love! 😀
hej tazz, thanks for reaching out. have a great 2011 and keep on going…!!!