Zum Wochenende noch ein kurzer Hinweis auf ein Label und eine 12″, die man wenigstens einmal angehört haben sollte. Roundabout Sounds heisst das Imprint, das erst seit diesem Jahr besteht. Gründungsvater ist Joe Babylon Marougi, ein Produzent aus dem sonnenverwöhnten Kalifornien. Er ist Mitgründer des Labels Plug Research, welches man durchaus als Drehscheibe für die unterschiedlichsten Stile der elektronischen Musik bezeichnen darf, bietet es doch eine Schnittmenge aus Techno, IDM, Ambient und experimentellem Hip Hop an. Thomas Fehlmann hat hierauf sein Album “Lowflow” veröffentlicht, John Tejada trat unter anderem mit der LP “Logic Memory Center” in Erscheinung und ein gewisser Flying Lotus erfreute mit seiner Freigeistmusik auf dem Album “1983.
Joe Babylon Marougi selbst war längere Zeit von der Bildfläche verschwunden. Insgesamt wohl zwölf Jahre, wie man es dieser Tage in jeder kleinen Pressenotiz im Zusammenhang mit seinen 12″ nachlesen kann. Doch nun greift er wieder aktiv ein ins Geschehen. Mitte Oktober erschien die “Debut EP”. Zu diesem Viertracker steuert er selbst zwei eigene Produktionen bei, “Rise” und “I Speak Jive”, mit Remixen von Rick Wade und John Tejada. Der Detroiter DJ und Produzent Rick Wade überzeugt mit seinem unverwechselbar tiefengeerdetem House. John Tejada hingegen verweist das Schleifen, Knistern und Rauschen des Ausgangsmaterials auf die Plätze, kommt dafür mit einem unglaublich rhythmischen Drive, mit breiten Synthesizer-Stabs und Clap-Sounds daher und entführt mit Leichtigkeit auf das TechHouse-Parkett.
Auf der zweiten EP auf Roundabout Sounds findet sich Joe Babylon mit Warren Cowley als Ebb & Flow im Studio ein. Es ist eine Tribute-EP an zwei Detroiter Produzenten, die – als geistige Überväter – massgeblich mitverantwortlich sind für das erneute produzentische Schaffen. Rhythmisch entspannt, elegisch von der melodischen Grundstimmung her, gepaart mit einem lässigen Bass, erweisen sich “Detroit Beatdown Tribute” und “Sofia”. XDB und Orlando Voorn als Remixer packen noch einen obendrauf und erweisen sich als Schöpfer meditativ versunkener Klangwelten. Nice!
English (short) version: to make it short: killer EP by Joe Babylon and Warren Cowley appearing under their Ebb & Flow moniker. Remixes by XDB and Orlando Voorn. A sunken meditation soundgarden.
Mehr im Web:
Joe Babylon @ Facebook
Warren Cowley a.k.a. Selector Dub U
XDB / Metrolux @ MySpace
Orlando Voorn @ Facebook
Orlando Voorn @ MySpace
Roundabout Sounds
Roundabout Sounds @ Facebook