Ein kurzer Blick südwärts, auf die iberische Halbinsel. Nach Portugal, und dort in die Landeshauptstadt Lissabon. Dort, zwischen – Klischee(!) – Fado und Azulejos lebt und arbeitet KaSpar, ein junger, aufstrebender DJ, Produzent und Gründer des Labels Groovement. Vor einiger Zeit ist er mit seinem Track “So Right” auf diesem Blog etwas unter die Räder gekommen – zu stark waren die von ihm ausgehenden Reminiszenzen an vorbekannte Stücke. Es ist aber auch nicht leicht heutzutage, irgendetwas zu produzieren, dass einem auf Residentadvisor mehr als drei Punkte einbringt. Sei’s drum. Und überhaupt, was heisst das schon, “anders klingen”, “kreativ sein”, “innovativ sein” und DEN Sound wenigstens der nächsten vier, fünf Monate geschaffen zu haben.
Wieder zurück zu KaSpar und seinem Track “Watchadoo“, den er zusammen mit zwei Remixen auf seinem eigenen Label Groovement herausgebracht hat. Sein Original ist stark Bass- und Dub Chord-orientiert. Um eine Vocal-Hookline (“Watcha Gonna Do“) herum baut er ein starkes Gerüst aus wuchtigen Bassdrums, scheinbar wild um den Hörer herumschwirrenden, mit einander vertwisteten Soundeffekten und nervös flirrenden Synthie-Bleeps auf, lässt den Track beständig an Dynamik zunehmen, bis man nicht mehr anders kann, als die Arme auch am Schreibtisch hochzureissen – trotz grosser Selbstdisziplin.
Für den ersten Remix zeichnet verantwortlich Milo Johnson alias DJ Nature aus Bristol. Lange Zeit war es still(er) geworden um ihn, der unter seinem Nature Boy-Künstlernamen in den Neunziger Jahren für Furore sorgte (Wild Bunch). Nichts an seinen Produzentenfähigkeiten hat er eingebüsst, was nicht zuletzt auch seine 12″ “Win, Lose And Dance” auf Golf Channel Recordings gezeigt hat. In seinem Remix öffnet er die Kompaktheit des Originals, unterlegt es mit Hall und Raum, ein dirty disco rub zum hineinlegen. Der ebenfalls in Lissabon beheimatete Vahagn zieht den Track für seinen Remix ganz anders auf. In den Vordergrund stellt er ein funky Gitarrenlick, um das herum er seine zwischen House und Disco alternierende Interpretation aufbaut. Feine 12″!
English (short) version: KaSpar with a heavy-weight bass- and dub chord-inspired house track that gets remixed by legendary DJ Nature (Milo Johnson / Wild Bunch) and up and coming producer Vahagn. Check!
Mehr im Web:
KaSpar @ MySpace
KaSpar @ Soundcloud
Groovement @ MySpace
Groovement @ Soundcloud
Groovement @ Facebook
Groovement
DJ Milo / DJ Nature
DJ Nature @ Beats In Space Radio Show