Cosmin Nicolae hat unter seinem Künsteralias TRG oder Cosmin TRG für Erdbebenwirkungen gesorgt, deren freigesetzten Energien nur wenige standhalten konnten. Bassdruckwellen, wirbelsturmartige Synth-Passagen, frenetische Claps hatten und haben einen solchen Intensitätsgrad. Ihnen Herr werden mit herkömmlichen Schutzmassnahmen? Ausgeschlossen!
Auf Hessle Audio, Tempa, Soul Motive oder Immerse war er bereits mit Veröffentlichungen am Start. Auch Hotflush, Hemlock und nicht zuletzt Rush Hour Recordings sicherte sich die Dienste des in Bukarest / Rumänien lebenden Produzenten. Dort erwies er sich als äusserst begabter und überaus fleissiger Produzent einer Musik, die mit 2-Step, Dubstep, Future Garage, Post Dubstep oder gleich Poststep bezeichnet werden kann. Spielt auch keine Rolle. Ich mag seinen Sound, mir gefällt, mit welch revolutionärer Geschwindigkeit er sich durch die Genre hindurcharbeitet und dabei wilde Genremutationen und Rhythmushybride hinterlässt.
Man kann diese Unbefangenheit und Leichtfüssigkeit in seiner Herangehensweise sicher auch damit begründen, dass für ihn alles – Techno, House, Drum’n’Bass, Dubstep, Funk, Disco, Synth Pop, et cetera – hier und jetzt stattfindet; dass ihm aufgrund der politischen Vergangenheit seines Landes und den sozio-kulturellen Voraussetzungen der Blick zurück, das Festhalten an Vergangenem, gar nicht in der Form möglich ist, wie man es dem Mitteleuropäer gerne einmal zuschreibt. Andererseits…leben wir im Jahr 2011, und da ist die Genre-Palette, aus der ein Produzent sich bedienen kann, unermesslich gross. Der Schlüssel zum Erfolg liegt wahrscheinlich darin, diesen Schritt zu gehen, sich über das Prinzip der Selbstbegrenzung hinwegzusetzen.
So löst sich denn Cosmin TRG auf “A Universal Crush” von den (halb)gebrochenen Beats. Gewissermassen entfernt er sich einen weiteren Schritt von der “Space Station Love Affair” und lässt ab von der “Liebe[n]Suende”, die da heisst Bassmusik. Auf dem Rush Hour-Tochter-/Zweig-/Wasauchimmer-Label zeigt er sich dem 4/4-Rhythmus verpflichtet, verwebt die Step-Vergangenheit mit House und Techno – ohne dabei so gnadenlos und hart aufzutreten, wie bei “Separat / Izolat“, zwei Tracks, die nahezu zeitgleich auf Fifty Weapons erschienen sind. Trotzdem: markante Kickdrums, energiegeladene, euphorische Synthesizer und Tiefe im Bassbereich finden sich auf den vier Tracks zuhauf. Thumbs up!
English (short) version: Cosmin TRG is a high potency producer who designs beats, basslines and euphoric synthies to provide high-explosive dancefloor material combining all kind of bass- and poststep-music. On “A Universal Crush”, Cosmin TRG reveals a heavy stash of 4/4 ammunition to supplement your proper muscle workout over nightshift.
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