Willie Burns ist ein Meister schroffer Klangentwürfe. Seine Tracks, bisher auf Label wie Crème Organization, L.I.E.S. oder Sequencias erschienen, haben einen stürmischen, unruhigen Charakter. Den Stil der Warehouse-Rave-Schule beherrscht er mit Leichtigkeit. Jetzt veröffentlicht er mit “Tab Of Acid” eine neue EP, auf Will Bankheads Label The Trilogy Tapes.
Dort erschien 2012 bereits eine Vinylschallplatte von ihm. Auf “The Overlord” erzählte Burns, der eigentlich William Burnett heisst, vom ekstatischen Tanzen und dem Ecstasy-Schweiss in unseren Lieblings-Rave-Kellern (“The Overlord”, vom bekifften Rumhängen im Nachmittagssonnenlicht (“A Summer In Grass”). Dort wie auch auf “Tab Of Acid” gelingt dem einstigen Texaner, der heute in New York lebt, klangliche Erinnerungen an die Neunzigerjahre abzurufen und ins jetzt zu transportieren. Doch eine rückwärtsgewandte Verkitschung darf man ihm nicht vorwerfen.
Das liegt möglicherweise an seiner musikalischen Vergangenheit. Burns, aufgewachsen in einem Vorort von San Antonio, hatte sich als Teenager ganz dem Indie Rock und Punk Rock verschrieben. Er sammelte leidenschaftlich CDs und Platten. In seiner Freizeit fuhr er viel Skateboard. Irgendwann, mit 15 oder 16, lernte er Gitarre. Was man als Punk-infizierter Teenager eben so macht.
Sein Punk-Element auf “Tab Of Acid” sind die Drums, ihre klangliche Härte, die Aggressivität des Grooves, die aufgerauten Synthesizer. Dazu kommt eine Acid-Line, die zur Pogo-Ekstase antreibt. Diesem fast zornig auffahrenden Temperament stellt Burns die Tracks “Washed Hands” und “She Left In Spring” gegenüber. Darauf bringt er die Synthesizer zum Singen. Es sind elegische Klangflächen und getragene Akkorde, die mal hell aufleuchten, mal dunkel schimmern. Sein Punk-Element ist vielleicht auch die Heterogenität seiner Platten. Schön.
Mehr zu Willie Burns / Trilogy Tapes:
Soundcloud: Willie Burns / Speculator
Webseite: WT Records
Made Like A Tree: Interview & Podcast: Willie Burns (2012)
Resident Advisor: Willie Burns: Sink or swim (2013)
Juno Plus: Interview: Getting To Know Willie Burns (2013)
Webseite: The Trilogy Tapes
Soundcloud: The Trilogy Tapes