Martyn – Newspeak

Frühlingszeit ist Aufbruchszeit. Das sagte sich wohl auch der niederländische Produzent und Disc Jockey Martijn Deykers alias Martyn, der sich soeben mit einer 12″ auf Dolly Dubs gemeldet hat. Nach zwei Alben, “Great Lengths” und “Ghost People”, sowie einer Handvoll Maxi-Schallplatten auf Brainfeeder, Ostgut Ton und Monkeytown Records, war es eher ruhig bestellt um die Dubstep-Techno-Hybriden aus seinem Studio. Zu meinem, sicher zu unser aller Bedauern, denn seine Soundästhetik übertrug punktgenau die Energie des harten Breakbeat englischer Prägung, verband aufreizende, hüftbetonte Garage-Grooves mit unterkühltem Ambient, schroffem House und Techno Chicagoer und Detroiter Prägung.

Was Martyn auf “Ghost People” und nachfolgenden 12″-Veröffentlichungen angedeutet hat, führt er auf Dolly Dubs, Steffis Sublabel zu Dolly, fort. Der gebürtige Eindhovener, der seit einigen Jahren in Washington D.C. lebt, bewegt sich mit den drei Tracks auf der EP “Newspeak” innerhalb der Parameter House, Techno und Bassmusik. Gemeinsames Merkmal aller Stücke: Wuchtige Drumblöcke und Basslines, die für reichlich Ohrendruck sorgen.

Auf “Oceania” blickt Martyn in seine musikalische Vergangenheit, ohne dabei das Fenster zur Gegenwart zu schliessen. So begegnet man einem brummenden Bass, den der Wahl-Amerikaner mit Dub- und Halleffekten kavernenartig unterminiert. Die Beat Pattern steppen stürmisch und verdrängen die Melancholie, die sich auf Grund der weich gewobenen Synthesizer durchaus einstellen kann. “Newspeak” und “What Is Room 101” lassen Martyns fortwährende Auseinandersetzung mit klassischem House und Techno in jedem einzelnen Takt anklingen. Janusköpfig verbindet er die Vergangenheit dieser Genre, einen aus analogen Maschinen herausgetriebenen Groove, mit der schöpferischen, experimentierfreudigen Herangehensweise an die Vierviertelrhythmen, die er mit spacigen, raumfüllenden Pads und verspielten Effekten unterlegt.

“Newspeak” ist eine Verbeugung vor alten Synth- und Drum-Spounds. In Respekt. Nicht in Unterwürfigkeit. Ein Muss für Liebhaber roher, kantiger Clubmusik, und für Martyn-Fans sowieso.

ENGLISH SHORT VERSION

Eindhoven born, now Washington D.C. based producer and disc jockey Martyn is back with a new three tracker EP on Dolly Dubs, a label founded by Berghain/Panoramabar resident Steffi. Dolly Dubs is an outlet for finest raw and honest club music. “Oceania”, “Newspeak” and “What Is Room 101” come with deep edgy grooves within bass music, techno and house.

Mehr im Web

Facebook: Martyn
Soundcloud: Martyn
Soundcloud: Essential Mix: Martyn

Facebook: Dolly
Discogs: Dolly Dubs

Nach oben scrollen