Perigee – Keep It Deep Guest Mix

 Die Musikszene im Blick, macht mir meine Heimatstadt Freiburg seit einiger Zeit wieder vermehrt Spass. Zwar gibt es in dieser Stadt noch immer keine nächtliche Anlaufstelle, die die Bezeichnung Club tatsächlich verdient hätte. Dafür bewegt sich einiges in der DJ- und Veranstalterszene und unter den Musikschaffenden (siehe beispielsweise LA Rokoko). Zu ihnen gehört auch Valentin alias Perigee, der hin und wieder zu spontanen, untergrundigen Feiern einlädt, unter anderem in Freiburgs Kyosk. Höchste Zeit, ihm auch hier die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen, mit kurzen Worten und einem Mix, der wie geschaffen ist für laue Sommerabende wie den heutigen! Don’t miss!

Hallo, stell Dich doch bitte einmal selbst kurz vor.

Hi, ich heiße Valentin, bin Mitte 20 und wohne in Freiburg. In der letzten Zeit habe ich hier ein paar kleine, untergründige Veranstaltungen organisiert und bespielt, fortan kümmere ich mich auch um den zweiten Floor auf Don Kanalies und Martin van Morgens „Bassblütentherapie“ und freue mich auf die erste Ausgabe in dieser Form, die am 25. August stattfinden wird.

Was war Deine musikalische Initialzündung?

Das erste Mal, dass ich aus freien Stücken irgendwas mit Musik begonnen habe, war Schlagzeugspielen, mit 11 oder 12 Jahren. Alles andere war eher Entwicklung als Zündung.


Welches bzw. wer sind Deine grössten musikalischen Einflüsse?

Die größten kann ich nicht benennen oder an einzelnen Personen festmachen. Was ich an House, Techno oder so auflege, wurzelt schon an den Ursprüngen. Aber grundsätzlich ist Einfluss ja alles, was man sich irgendwann in höheren Dosen zugeführt hat oder zuführt. Früher habe ich unter anderem viel Punkrock, Hip Hop und Tanzmusik aus England gehört. Neben elektronischer Musik, die ich auch in abstrakteren und experimentelleren Formen mag, höre ich viel Soul, Funk, Jazz etc.

Du bist in Freiburg eine Zeit lang unter dem Pseudonym Redress aufgetreten, derzeit nennst Du Dich “Perigee”. Wofür stehen diese Namen?

Als Redress will ich momentan nicht mehr auftreten. Mein Verschleiß an Pseudonymen ist recht hoch. Ich selbst habe vielleicht eine vage Vorstellung, aufgrund derer ich ein Pseudonym auswähle, aber um zu sagen für was es tatsächlich steht, muss es denke ich erst mal eine Weile in Gebrauch sein, und das war bisher nie der Fall.

Produzierst Du auch eigene Tracks?

Ich versuche es. Derzeit sind meine Ansprüche deutlich ausgeprägter, als meine Fähigkeiten, Ideen umzusetzen. Insofern kann ich nicht absehen ob es jemals einen fertigen Track von mir zu hören geben wird.


Was wünschst Du Dir für Deine musikalische Zukunft?

Ich habe eigentlich keine konkreten Wünsche. Ich will weiter das machen, was für mich richtig klingt und sich richtig anfühlt.

PODCAST

ENGLISH SHORT VERSION

Freiburg / Germany based DJ Perigee is a true underground soldier, focusing on music far away from any hype and organizing small underground parties hidden away behind the scenes. He has an impeccable taste in disco, garage, house and beyond. Therefore, enjoy his podcast and feel the sun-drenched warmth!

Mehr im Web:

Soundcloud: Perigee

Nach oben scrollen