Zweite Januarwoche, Dienstag, morgens um halb vier. Ich laufe durch die Freiburger Innenstadt nach Hause und stelle fest: Eine Amsel begrüsst den neuen Tag mit einem fröhlichen Liedchen, voller Frühlingserwarten. Diese Heiterkeit hat mich dazu ermutigt, eine Melodie, die mir im Hinterkopf schwebte, lautstark zu pfeifen.
Es war die Tonfolge, die der norwegische DJ und Produzent Todd Terje in seinem neuen Track “Inspector Norse” verarbeitet hat. Zwei, drei Mal hatte ich diesen zuvor gehört, ausserhalb eines Clubs, und dennoch war er im inneren Ohr schon so präsent. Anthem. Sommerhit. Kaum dass das neue Jahr begonnen hat, und kaum ein Jahr nach “Ragysh” oder “Snooze 4 Love”. Auf Facebook macht ein Video dazu bereits die Runde, und schon jetzt, zu einer sehr frühen Zeit, sind Kommentare wie “kann ich nicht mehr hören” zu lesen. Ein Produzent hat’s wirklich nicht leicht. Einerseits verlangt die Meute nur und ausschliesslich Hits. Andererseits verteufelt sie ein Stück, sobald sie in diesem ein Hitpotenzial auszumachen glaubt.
TODD TERJE – Inspector Norse by toddterje
Wie auch immer. Ich vertrete die Ansicht, dass gute Produktionen, Songs oder Tracks, Sommerhits oder nicht, kein Verfallsdatum haben. Und obendrein hört eine EP in der Regel nicht mit dem markanten Stück auf. So geht auch “It’s The Arps”, die erste EP des Norwegers auf seinem neu gegründeten Label mit “Myggsommer” und “Swingstar” weiter. Während “Myggsommer” eine kurze Synthesizerarbeit mit dem bestimmenden Instrument der Platte, dem Arp 2600, darstellt, führt Todd Terje auf “Swingstar” auf bekanntes Terrain zurück: Auf einen weitläufigen, feinsandigen Weg, der in einen Ost- oder Nordsee- oder einen balearischen Strand übergeht, von dem psychedelische, sanft verwirbelte und verzogene Synthesizer-Klangfolgen herüberwehen und die Richtung weisen.
TODD TERJE – Swing Star (pt1 + pt2) by toddterje
English (short) version: Todd Terje, master of nordic disco, is back on Olsen Records, his own record label. “Inspector Norse” is a follow-up hit to “Ragysh” / “Snooze 4 Love”. “Myggsommer” is a short synth workout, “Swingstar” contains a nordic yet balearic spirit, and the whole EP is for vintage synth lovers as it was produced with the Arp 2600. Dope!
Mehr im Web:
Todd Terje @ Soundcloud
Todd Terje @ Facebook
Let’s Nerd
Smalltown Supersound
Todd Terje Live @ Horst, Kreuzberg, Berlin – 17-12-2010 by R_co