Heute schreiben wir bereits den ersten Oktober und das Wetter präsentiert sich noch einmal von seiner besten Seite. Wir werden so sehr verwöhnt mit einem milden, goldenen Sonnenschein, dass wir kaum spürbar in den Herbst hinüber gleiten. Eine gefühlvolle und assoziationenreiche Ouvertüre für diese Jahreszeit geschrieben haben Daniel Müller-Sachs und Andreas Kriester, die seit 2006 sowohl als DJs wie auch als Produzenten unter dem Künstlernamen Taron-Trekka gemeinsam auftreten. Ihre Einleitung auf den Herbst ist zwar bereits im Frühjahr diesen Jahres auf Freude Am Tanzen erschienen, als Digital Release mit dem Titel Lo-Fi Autumn. Sie besteht aus insgesamt sechs Tracks, vielmehr sechs melodische Kleinode, die auf einem erdigen, jazzverwurzelten Groove aufbauen und den Hörer mit einer virtuosen Instrumentierung, vielschichtigen Rhythmusfiguren und sphärischen Klängen eintauchen in die herbstlichen Wechselwelten aus Lebensfülle und Vergänglichkeit.
A propos Jazz: Der Geist des Jazz streicht nicht nur sanft über die Tracks des DJ- und Produzenten-Duos. Er durchdringt geradezu ihre EPs, deren Stücke einem das Gefühl vermitteln, man befinde sich nicht auf der Tanzfläche eines Clubs, sondern in einem kleinen, intimen, verrauchten Jazzkeller. Dazu Taron-Trekka selbst: “Wir mögen dieses Lebensgefühl, was durch den Jazz transportiert wird. Leidenschaft, Erotik, Wärme, Schmerz, Sehnsucht, Freiheit, Spass. Das ist auch die Musik, auf die wir uns beide immer einigen können. Wir sehen Jazzmusikern sehr gern bei der Arbeit zu. Vor allem das Erlebnis in einer Bar, am liebsten verraucht und eng, und dann eine Band, in der jeder sein Instrument versteht und mit Liebe und Leidenschaft bei der Sache ist – das gefällt uns!”
Besonders beeindruckt dabei, dass die Musik von Taron-Trekka nie überladen wirkt, sondern stets natürlich und direkt daher kommt. Ihre Arbeiten, die sie auf Label wie dem bereits genannten Freude Am Tanzen, Brut! oder Milnor Modern veröffentlicht haben, kommt stets natürlich und direkt daher. Die einzelnen Tracks vermitteln Dynamik und Schwung. Sie treiben nach vorne, auch wenn sie sich meist im Midtempo-Bereich bewegen. Mit ausschlaggebend dafür sind ihre oftmals stark reduzierten, auf’s Wesentliche heruntergestrippten Drum-Loops, welche die Stücke smooth aber trotzdem zupackend treiben lassen. Hier von einem auf den Punkt gereiften, trockenen Funk zu sprechen, wirkt keineswegs bemüht. Dieser spröde, trockene Groove spricht für den Perfektionismus seiner Produzenten, auch wenn diese eine lockere Gelassenheit ausstrahlen. Eine Zutat ihrer geheimen Rezeptur für einen solchen Groove? “Ein perfekter Drum-Loop sollte nicht aufdringlich sein oder nach vielen Stunden des Hörens nerven oder Zweifel bereiten”, sagen Daniel und Andreas. “Er muss den ganzen Tag laufen können. Diesen Test muss er bestehen.”
Da eine Hälfte des Duos in Berlin lebt, die andere Hälfte ihren Lebensmittelpunkt in Jena begründet, verbleibt beiden nicht viel freie Zeit, um gemeinsam an Beats zu arbeiten, an Sounds zu tüfteln, und diese in eine Trackform zu überführen. “Es ist deshalb nicht immer einfach, schnell zu einem Ergebnis zu kommen”, sagen Daniel und Andreas. Die räumliche Distanz, so zeigt ihre Erfahrung, erweist sich allerdings nicht als Hürde. Denn beide räumen einander viel Zeit und Vertrauen ein, um sich eigenständig kreativ zu entwickeln und künstlerisch zu entfalten. Neues und Unbekanntes darf entstehen. Aus diesem Freiraum heraus entstehen die kreativen Ideen, die sie in die kostbaren Stunden gemeinsamen Schaffens einbringen. So gelingt es Taron-Trekka auch, mit jedem weiteren Release den Liebhabern ihrer Musik eine Überraschung zu bereiten.
Ebenso vielschichtig erweist sich das Duo auch an den Plattentellern. Daher freut es mich ungemein, sie heute im Rahmen der Guest Mix-Reihe vorstellen zu dürfen. Tune in & enjoy!
Der Podcast:
Taron-Trekka – Keep It Deep Guest Mix by keep-it-deep
English (short) version: You won’t be able to pigeonhole the musical artwork of Taron-Trekka, a German DJ- and producer-duo, based in Berlin and Jena. You can expect electronic and house music with a deep, spiritual groove that is drenched in Jazz. Its energy is dark, the atmosphere is gloomy and murky, and there always is a pale midnight light breaking through tiny holes in the clouds. Enjoy their excellent podcast they compiled and mixed together for our guest mix series.
Mehr im Web:
Taron-Trekka @ Facebook
Taron-Trekka @ Twitter
Taron-Trekka @ Soundcloud
Taron-Trekka – Discographie @ discogs.com
Taron-Trekka @ Freude Am Tanzen