Noch habe ich den Rhythmus, das Stampfen der Kickdrums und die zum Wegdriften verführenden Synthesizer auf Agnès’ / Cavaliers EP “A Millionn Horses” im Ohr. Eine sehr vielseitige Platte im durchgehend für Agnès / Cavalier charakteristischen Stil. Doch die Züricher House-Werft Drumpoet Community lässt nicht lange auf sich warten und lässt zum Sommer hin ein weiteres Flaggschiff vom Stapel laufen: “In My Life / The Far Side”. Architekt dieses Klangwerkes? Bernd Kunz unter seinem AFMB-Alias.
Er stellt nach “Backup Days” ein weiteres Mal seine Qualitäten als Musiker und Produzent in den Dienst des Züricher Labels. Der interessierte Clubmusik-Liebhaber jedoch weiss: Bernd Kunz hat bereits früher zu EPs auf Drumpoet Community beigetragen, und zwar als Teil des Kollektivs The Lost Men sowie Jahre zuvor mit seinem Projekt A Forest Mighty Black. Damals, zur Blütezeit der Cachaça-trunkenen, rohrzuckersüssen Electronica-Sounds, hat er nahezu im Alleingang das Münchener Label Compost Records auf dem Sektor der Downtempo Brazchilectro-Musik salon- und konkurrenzfähig gemacht mit beispielsweise der EP “Candyfloss / Fresh In My Mind” und seinem Longplayer “Mellowdramatic“. Erst kürzlich, das jedoch nur als Klammerbemerkung, ist mir dieses wieder einmal, nach langer Zeit der Nichtachtung, in die Hände gefallen. Keinerlei Einbussen an Klangtiefe, Farbenreichtung und Wärme.
Auf seiner zweiten EP führt er fort, was er mit “Backup Days” begonnen hat: tanzbare (House-)Musik mit Einflüssen der Belleville’schen Lehre zu produzieren. Diese sind deutlich heraushörbar und gerade bei Elementen wie den schweren Klavierakkorden, den Streicher-Arrangements und rhythmischen Begleitfiguren werden sie erkennbar. Doch Bernd Kunz / AFMB klammert sich nicht an den Detroiter Dogmen fest. Denn dazu klingen seine Tracks einfach zu frisch.
Für “In My Life“, das vielmehr House-Song als House-Track ist, greift Bernd Kunz / AFMB einen historischen Grundriss auf. Auf diesem errichtet er allerdings sein eigenes Werk, die stilistischen Eigentümlichkeiten der Blaupause dienen ihm lediglich als Inspirationsquelle. Klavierakkorde und Streicherflächen greifen ineinander über. Sie scheinen sich in ihrem Spiel gegenseitig zu beeinflussen. Mit der Stimme Geraldine Roths verschmelzen sie zu einer heissglühenden Legierung, die dem abgeklärtesten Tänzerherz Gefühlsregungen zu entlocken vermag. “The Far Side” hingegen ist dunkler, kantiger. Im Mittelpunkt dieses Stückes steht die markante Bassline, um die herum Bernd Kunz kurze, getupfte Klavierakkorde, Vocalsamples und zahlreiche Effektspielereien drapiert. Was beide Stücke dieser EP eint, so unterschiedlich sie auch sein mögen: die Beatlawinen, die einen regelrecht überrollen und bis zum letzten Taktschlag packen.
English (short) version: “In My Life / The Far Side” by Zurich / Switzerland based producer Bernd Kunz already hit the stores. The long-time musician and producer, responsible for a handful of outstanding latin-flavoured jazzy downtempo records in the mid nineties, shows his musical knowledge and producer skills in a truly poetic sense. Expect a well-crafted song yet hymn in every sense of the word (“In My Life”) and a delightful dark and raw house jam.
Mehr im Web:
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Drumpoet Community @ Facebook
Drumpoet Community @ Soundcloud
AFMB – In My Life / The Far Side (Drumpoet Community Rec.) by compost