House und Techno können immer eine Schippe Schmutz vertragen. Das sagte sich vor ungefähr einem Jahr auch ein – nicht mehr ganz so anonymer – Produzent aus Berlin und gründete mit Untidy eine Plattform für staubige Drums, dreckige Loops und ein bisschen Piano-Glückseligkeit.
Kickdrums, Toms, Snares rattern um die Wette, unablässig, unbarmherzig. Stimmengewirr dringt durch einen dichten Soundschleier hindurch. Nur einmal sorgen Klavierakkorde für heitere Gelassenheit. Sie stellen den Drum Machine-Eruptionen so etwas wie ein gelöst-ekstatisches Moment entgegen. So klingen die Tracks auf Untidy 002, die im März diesen Jahres erschienen ist. Der Berliner Plattenladen Hardwax beschreibt sie auf seiner Seite wie folgt: “Effective, pure, diverse DJ tool House / Techno”.
Der Groove aller Stücke wird unbestritten die Tanzflächen effektiv zum Beben bringen und von zuckrig-klebrigen Melodien reinigen. Der Abgrenzungsgegner 2014 heißt auch weiterhin: mit Preset-Beats unterlegte, als House verkaufte Folk Rock- oder R’n’B-Songs, produziert von Laptopbenutzern, die das Wort “Klang”, “Traum” oder “Bass” in ihr Künstleralias aufgenommen haben.
Das war schon bei der Vinylplatte Untidy 001 der Fall. Ihre Urheberschaft wird dem Produzenten Jonas Kopp zugeschrieben, der zusammen mit Juan Pablo Pfirter und Leonel Castillo zu den bekanntesten Techno- und House-Produzenten aus Argentinien gehört. Diese These unterstützt – neben einem Eintrag auf der Plattform discogs.com – auch ein Hinweis auf der Facebook-Seite des Musikprojekts. Für Bookinganfragen verweist dieser an die Agentur Apelago, Heimat von Rrose, Svreca, und eben Jonas Kopp. Auch DJ Deep wird erwähnt, der in den letzten Jahren sein Label Deeply Rooted von klassischem House US-amerikanischer Prägung in schroffe Techno-Gefilde geführt hat.
Irgendwo dort, zwischen Deeply Rooted und Curle Recordings auf der einen, Ilian Tape oder Ostgut Ton auf der anderen Seite, positioniert sich auch Untidy. Nicht zu vergessen wäre da noch Skudge, das Musikprojekt und gleichnamige Label von Elias Landberg und Gustaf Wallnerstrom aus Schweden. Dort, auf Skudge, soll noch in diesem Jahr Musik von Untidy veröffentlicht werden.
Weiterführende Links: