Ausgehtipps der Woche 10: 03. März 2014 – 09. März 2014

Blog - DixonDie Jackson Pollock Bar im Theater Freiburg schließt am 15. März. Sie wird umgebaut und bekommt mit dem Freiburger Galeristen Henrik Springmann einen neuen Betreiber. Der KGB Klub schließt Ende Mai. Ein Investor aus München hat das Haus gekauft und wird es für einen Millionenbetrag sanieren. Was aus dem KGB Klub wird, ist derzeit noch offen.

Der KGB Klub war nie meine musikalische Heimat, für viele andere dagegen schon. Auch aus meinem Bekanntenkreis gingen einige gerne in den kleinen Kellerklub am Ende der Freiburger Altstadt und feierten dort zu Breakbeats, Drum and Bass, Elektro und was dort alles noch gespielt wurde.

Sollte der neue Eigentümer tatsächlich keinen Club mehr im Keller seines Hauses dulden, wäre das zu bedauern. Das Freiburger Club-Biotop ist sowieso schon klein genug. Deshalb: geht feiern, solange ihr noch die Möglichkeit dazu habt!


I Yellow Night w/ Dom Thomas & Dario Rohrbach
. Freitag, 07. März 2014, Lady Bar, Basel. Der Engländer Dom Thomas gehört zur Familie des Labels Finders Keepers. Dieses hat sich verschiedensten B-Musiken, obskuren Disco-, Funk-, Pop- und Electronica-Stücken – auch aus Afrika, Asien und dem Orient – verschrieben und veröffentlicht diese regelmäßig auf Compilations. Er spielt am Freitag zusammen mit dem Basler Dario Rohrbach in der Lady Bar.

Soundcloud: Dom Thomas – Disco Bombay

 

II Phae No. 2 w/ Ethyl, Garçon. Samstag, 08. März 2014, Lady Bar, Basel. Tim Hopgood alias Ethyl veröffentlicht seit rund fünf Jahren House auf Tsuba, Quintessentials und Secretsundaze, mal zusammen mit Flori, mal mit Huxley. Deepness ist für ihn kein Aufkleblabel, sondern Haltung und Herzenseinstellung. Das verbindet ihn mit dem Basler Garçon, der mit ihm am Samstag an den Plattenspielern stehen wird.

Soundcloud: Ethyl – Live at Arkhyde / London (2013)


III Innervisions w/ Dixon, Âme, Adriatique und Yare
. Samstag, 08. März 2014, Nordstern, Basel. House ist eine philosophische Disziplin. Das zeigt besonders die Berliner Innervisions-Schule, die ab Mitte der Nullerjahre auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt wurde. Sie versteht sich als eigene Weltanschauung und mithin als einziges Erklärungsmodell für die Wirklichkeit. Das zu akzeptieren, fällt oft schwer. Dabei ist es so einfach: man muss sich nur fallen lassen und wissen, dass Dixons Melodien und Kristians Bässe einen halten.

Soundcloud: Dixon & Âme 4 Hours Boiler Room (2013)

 

IV Der Rote Raum w/ Sarrass, Legotechnik. Samstag, 08. März 2014, White Rabbit, Freiburg. Der Freiburger Alexander Huber alias Sarrass verbindet in seiner Musik die Melancholie der Techno-Mutterstadt Detroit mit der melodischen Leichtigkeit eines balearischen Sommermorgens. Seit 2009 veröffentlicht er mit Bedacht Vinylschallplatten auf dem Münchner Plattenlabel Compost Black und Third Ear Recordings aus London. Am Samstag spielt er eines seiner raren Live-Sets beim Roten Raum im White Rabbit Club.

Soundcloud: Sarrass – Promomix II

 

V Elektrosmog w/ Annéke Laurent, Chris Gebert, morri. Samstag, 08. März 2014, Bar Romantica, Stuttgart. Annéke Laurent kommt ursprünglich aus Berlin, lebt seit einigen Jahren in Stuttgart und gehört dort zur Love It-Crew. Er spielt live, und wie das so aussieht und klingt, zeigt ein schönes Video auf YouTube. Davor und danach gibt’s DJ-Sets von Chris Gebert und Elektrosmopg-Macher morri.
[Foto: Dixon / Lars Borges]

Nach oben scrollen