Brontosaurus, Extra Produktionen, The Working Elite: Unter diesen Pseudonymen veröffentlicht der Frankfurter Thomas “Saap” Sabrowsky seit etwas mehr als zehn Jahren House. Mal tut er dies zusammen mit Daniel Nentwig und Sebastian Maschat (Extra Produktionen), mal nur mit Nentwig (The Working Elite). Ihre Stücke sind lauter Liebeserklärungen an analoge Drum Machines und Synthesizer.
Sabrowsky, der Mitte der Nullerjahre zusammen mit Philip Lauer und Christian Beißwenger (Arto Mwambe) das Plattenlabel Brontosaurus gestartet hat, hat dieser Tage gemeinsam mit Daniel Nentwig ein neues Stück auf Terre des Pommes veröffentlicht. Die Musikplattform Soundcloud weist Frankfurt als Labelheimat auf. So kann man den Labelnamen mit einem gewissen Augenzwinkern lesen. Hessen – das Apfelland.
Kernig-kräftig, feinherb-sauer schmeckt dieser. Genauso liebe ich auch House. Sabrowsky und Nentwig lassen hier unter ihrem The Working Elite-Alias die Synthesizer verträumt und süßlich schwelgen. Ein Schuss Acid beim Bass sorgt dafür, dass ihre Süße nicht zu schwer wiegt. Mit der Zeit aber drängt sich der Basslauf in den Vordergrund. Er übernimmt die Führung. Ein Bass von majestätischer Fülle.
Auch Gerd Janson und Philip Lauer, die Tuff City Kids, lassen Vintage-Synthesizer und Drum Machines in einen lebendigen Dialog treten. Ihr warmes Timbre, ihre kraftvoll-kantigen Linien klingen nach der fernen US-amerikanischen Heimat von House, entrückt und doch so vertraut. Schön!
Weiterführende Links:
Soundcloud: Terre des Pommes
Fabric Blog: Fabric Introduces Lauer
Soundcloud: August Mix by Lauer
Resident Advisor: Exchange: Gerd Janson
The Skinny: Interview with Gerd Janson