Ich geb’s zu: für einen kurzen Augenblick zweifelte ich an meiner Selbstbezeichnung als “deep house soldier“. Über den Namen John Daly, irischer Techno-Produzent und DJ, stolperte ich das erste Mal vor nahezu einem Jahr, als ich die “Back Up Vol. 2” des Berliner Produzenten und DJs Sebo K (Mobilee Records) in den Händen hielt. Doch wer oder was verbirgt sich hinter Marbert Rocel?
Dank Google hatte ich innert Sekunden die notwendigen Informationen auf dem Bildschirm. Marbert Rocel, das ist bzw. sind Marcel Aue, Robert Krause und Antje Seifarth, aus Weimar / Thüringen, und schwer einzuordnen, was ihren Sound betrifft. Auf ihrem jüngst auf Compost Records veröffentlichten Album “Speed Emotions” vereinen sie eine breite Vielfalt elektronischer Klangwelten, süsslicher Elektropop, verdubbte Tracks, verspulte Songs mit frickeligen Microsounds.
Compost Records ist auch die musikalische Heimat Rainer Trübys, des Initiators der legendären Root Down im Freiburger Waldsee. Nicht nur durch seine Glücklich-Compilations eng mit Compost Records verbunden, ist es naheliegend, dass er einer der ersten ist, der frisches, noch vor der Veröffentlichung stehendes Material, “unreleased stuff“, auf die Plattenteller packt und seine Anhänger bzw. die Anhänger der Root Down, exklusiv daran teilhaben lässt.
So geschehen auch am Samstag, den 29. März, als Rainer Trüby Cause You von eben diesem oder diesen – ich werd’ mich nie festlegen können – Marbert Rocel im John Daly Remix einspielte. Nicht in Vergessenheit wird der Augenblick geraten, als zum ersten Mal die lasziv gehauchten Vocals aus den Boxen an mein Ohr drangen und dieser sphärisch-deepe Track mehr und mehr in Richtung Dancefloor schob.
Marbert Rocel – Cause You (John Daly Remix) wird Mitte Juni auf der “Cornflakes Boy Remix EP” auf Compost Records (COMP – 292-1) erscheinen.