“Heute wird die Disco-Ära allgemein als Keimzelle moderner Klub-Musik angesehen…” schreibt Julian Weber in seinem Artikel “Respekt für den Rhythmus“, veröffentlicht am 28. März 2008 in der Neuen Züricher Zeitung (den ganzen Artikel gibt’s unter http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/aktuell/respekt_fuer_den_rhythmus_1.696174.html zum nachlesen). Unbestritten: die 1970er und 1980er erleben derzeit ein Revival, und eine gewisse Mitschuld daran trägt nicht nur die sogenannte “Norwegian Disco Mafia” um Todd Terje, Prins Thomas oder Hans-Peter Lindström.
Zwar gibt es an diesem Dreigestirn kein Vorbeikommen, doch um sie soll es hier nicht gehen. Im Mittelpunkt steht Sylvester, der mit bürgerlichem Namen Sylvester James hiess. Er gehörte zu den szeneprägenden Künstlern der exzentrischen (und oftmals schwulen) Disco-Subkultur, schuf absolute Klassiker wie “You Make Me Feel (Mighty Real)” (http://www.discogs.com/Sylvester-You-Make-Me-Feel-Mighty-Real/release/96011)oder “Do You Wanna Funk” (http://www.discogs.com/Patrick-Cowley-Featuring-Sylvester-Do-Ya-Wanna-Funk/release/19239) und verstarb am 16. Dezember 1988 im Alter von gerade einmal 40 Jahren. Viel zu früh!
Die hier vorgestellte 12″-Vinyl “I Need You” ist kein greller Disco-Stomper, sondern ein geschmeidiger Disco-Song mit ansprechendem Beat und sanften Streicherlinien, begleitet von hypnotisierenden Trommeln und dem unverwechselbaren Tenor Sylvesters.
(P.S. Howard Merritt zeichnet für den Remix, den Previously Unreleased Underground Mix verantwortlich).