Mein Monat Juli ist schon seit Jahren durch ein den Tagesablauf bestimmendes Ereignis geprägt. Die Grande Boucle a.k.a. Tour de France. Ja, ich steh’ dazu: ich bin leidenschaftlicher Radsportfan, Dopingproblematik hin oder her. Als dem Nachbarstaat Schweiz sehr zugetan freut es mich umso mehr, dass Fabian Cancellara seit seinem überlegenen Sieg im Einzelzeitfahren am vergangenen Samstag das Gelbe Trikot des Gesamtbesten der Einzelwertung nicht mehr abgegeben hat. Doch nun wieder zurück zum Alltagsgeschehen auf diesem Blog. Termine, die es lohnt, sich im Kalender einzutragen, sind im Juli rar gesät, jedenfalls im Südwesten.
In Freiburg selbst gibt es eigentlich nur deren zwei (da ich es in der vergangenen Woche versäumt habe, auf die Deep Station hinzuweisen – Schande über mich!): am Samstag, den 11. Juli 2009 wird Kowski eine DJ-Nacht im Spiegelzelt auf dem Gelände des Mundenhofs bestreiten. Anlass ist das Zelt Musik Festival, das seit einigen Jahren regelmässig wochenends Clubnächte in sein Programm aufgenommen hat. Los geht die Veranstaltung gegen 23.30, um bereits um 02 Uhr wieder zu enden. Grund? Anwohnerbeschwerden. Was sonst?!
Neun Tage später, am Montag den 20. Juli 2009, darf wieder einmal Shaddy bei Tageins im Waldsee an den Plattentellern stehen. Da kann man schon jetzt gespannt sein, welche Schätze er aus seiner unüberschaubaren Sammlung zu Tage fördern und zum besten geben wird. Auch und gerade hier gilt: come early. Und das “leave late” lassen wir lieber einmal weg, denn die Anwohnerbeschwerden und eine auf 02 Uhr festgelegte Sperrzeit gibt es immer noch.
Kleine Vorschau für August: Chillen & Grillen, jeden Mittwoch in Kerber’s Straussi in Staufen (etwas südlich von Freiburg), ist absolutes Pflichtprogramm. Mehr dazu unter www.grillen-chillen.com und http://www.myspace.com/diestraussi (abgesehen davon: die Sommersaison in Kerber’s Straussi beginnt am 17. Juli 2009 und geht bis zum 17. Oktober 2009).
Mein Blick geht nach Basel. Wie beim letzten Mal bin ich gänzlich uninformiert. Nur zwei Dates für Techheads, Peace Divison am Freitag, den 31. Juli 2009 und Dachshund, Ripperton und Chaton am darauffolgenden Samstag, den 01. August 2009 auf’m Schiff. Geht dort sonst noch etwas?
In Zürich wartet der Club Cabaret an der Geroldstrasse mit einer feinen Clubnacht auf. Am Samstag, den 11. Juli 2009 werden Kalabrese, Quarion, Soultourist und ein bisher noch nicht angekündigter Gast-DJ die Nacht musikalisch untermalen. Wenn das nichts ist?! Keine Woche danach kann der ebenfalls an der Geroldstrasse gelegene Club Zukunft einen Produzenten und DJ begrüssen, für den es sich mit Sicherheit lohnt, einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen: Osunlade, den Hohepriester der soulful clubmusic.
In Mannheim gibt’s im Zimmer die üblichen Verdächtigen, Sascha Dive, Nekes, Markus Fix & Co. Und auch in Stuttgart darf sich der Clubgänger über eine Menge clicks & cuts & Schranz mit Felix Kröcher, Einmusik Platzhirschen und Connaisseuren freuen.
Wer noch etwas weiss, soll’s bitte in die Kommentare packen.