Meine ernsthafte und ungebrochene Leidenschaft für Songs und Tracks mit Piano-Instrumentals und Samples habe ich auf keep-it-deep wiederholt (für manch einen Leser vielleicht schon ermüdend oft) zum Ausdruck gebracht. Und nun liegt die neue 12″ des Birmingham Boy Mark E auf Under The Shade mit dem Titel “Freaking Shriekin / Formed” vor.
Deren Titeltrack, “Freaking Shriekin” besticht auf der einen Seite durch eine hohe Komplexität und Dichte – man halte sich nur einmal die Fülle verwendeter Stilmittel, Akustikgitarre, afro-karibische Perkussion, Klavier, vor Augen. Auf der anderen Seite bezaubert “Freaking Shriekin” durch Leichtigkeit und Transparenz, die dieser Edit nicht zuletzt seiner strukturellen Klarheit zu verdanken hat.
Edit? Ja, ganz richtig. Mark E zementiert seine Vormachtstellung als (Re-)Edit-König (Notiz an mich selbst: unlängst war es noch The Revenge, oder?!) ein weiteres Mal, in dem er sich an “La Vie En Rose” von Grace Jones zu schaffen gemacht hat (das ja ebenfalls eine Adaption, vielmehr eine Disco-Hommage an Edith Piafs gleichnamiges Lied ist; Grace Jones – La Vie En Rose: http://www.youtube.com/watch?v=2VdG1sML4F8; Edith Piaf – La Vie En Rose: http://www.youtube.com/watch?v=rKgcKYTStMc).
Genauso wie seine Überarbeitungen der Disco- oder R&B-Klassiker von Womack & Womack (Baby I’m Scared Of You”) oder Janet Jackson (“R&B Junkie”) manifestiert er auch auf “Freaking Shriekin” ein weiteres Mal seine subtile Herangehensweise an den Ausgangsstoff (und liefert den glänzenden Beweis dafür, dass er die Kraft und Wirkung der Klassiker kennt). Zwar grummelt der Bass ganz schön im Bauch und stampfen die Drums, aber sie überlagern das filigrane Saitenspiel der Akustikgitarre sowie den traumwandlerisch klaren Anschlag des Klaviers zu keiner Zeit. So nahe wie möglich am Original bleiben, und dem Stück dennoch eine ganz persönliche Note verleihen – das muss man erst einmal hinbekommen! Verständlich daher auch, dass “Freaking Shriekin” unter anderem von The Revenge in seinem Podcast für ResidentAdvisor, von Tensnake in seinem Sommer Mix und von Tim Sweeney auf Beats In Space Verwendung fand.
Es ist schwer, sich gegen einen Edit wie “Freaking Shriekin” abzuheben. Doch Mark E ist talentiert genug, mit “Formed” auf der B-Seite einen zwischen Disco und (Deep) House stehenden hypnotisierend groovenden Track zu schaffen. Hut ab!
Mehr im Web:
http://www.myspace.com/mark_e_jisco
http://www.myspace.com/jiscomusic
http://www.undertheshade.co.uk/