Das Disko3000 Festival in Petrcane / Kroation ist ein schmuckes, kleines Festival fernab des grossen Eventrummels – auch wenn es in (Insider-)Kreisen aufgrund seiner anspruchsvollen Mischung aus Top Acts und Underground schon längst kein Geheimtipp mehr ist. In diesem Jahr fand es am vergangenen Wochenende, von Freitag, den 04. September 2009 bis Sonntag, den 06. September 2009, statt und wartete mit einem Line-up an (internationalen) Gastmusikern auf, das jedem Liebhaber hochwertiger Clubmusik im Koordinatennetz von House, Techno und Disco einen sehnsuchtsvollen Glanz in die Augen zu zaubern im Stande ist. Keith Worthy, Patrice Scott, Andy Bird, Gilb’R, I:Cube, Trus’me und weitere bekannte und noch nicht so bekannte Musiker waren unter anderem angekündigt.
Wer wie ich jedoch von höheren Mächten dazu auserwählt wurde, besonderen Herausforderungen in der kommenden Woche entgegenblicken zu dürfen, tat besser daran, nicht an die Adriaküste aufzubrechen, sondern sich seinem Schicksal zu fügen und zuhause zu bleiben. Schluss mit diesem pseudo-metaphysischem Geschwurbel. Daher noch einmal von vorne:
Wer’s in diesem Jahr einfach nicht geschafft hat, wer dort war und noch in Erinnerungen schwelgt, kann sich auf der Website des Festivals zum Träumen bzw. nochmaligen Nachempfinden dieser musikverwöhnten Tage anregen lassen. Denn die Organisatoren bieten eine kleine Podcastreihe an. Drei sind’s an der Zahl, von Fudge Fingas, Enrico Neroli und dem Spanier José Manuel Alvarez a.k.a. Dubbyman. Alle hörenswert, doch der Dubbyman-Podcast passt mit Tracks von Rondenion, Reggie Dokes, 6th Borough Project, und vielen anderen mehr, meines Erachtens ganz besonders zu diesem Weblog. Und los geht’s: http://www.disco3k.com/player.html.
Tracklist:
Jazz intro
Reggie Dokes & Delano Smith “Missing You (Reggie Dokes Simply Ask Mix) (Psychostasia)
Soul 223 “Tales Of The Faded City” (Soul Jazz)
Boogie Delites “Journey” (Future Vision)
Son Dexter ft Larry Heard “Precious Love” (Alleviated) white label
6th Borough Project “Nights Over Memphis” (The Revenge Dub) (Instruments Of Rapture)
Inverse Cinematics “Passing Through” (Pulver) white label
Dubbyman “Les Vampires Bakalas” (Deep Explorer)
Kuniyuki “All These Things” (Theo Parrish Remix) (Mule Musiq)
3 Chairs “Underwater People” (3 Chairs)
white label (Philpot)
Rondenion “The Beautiful Memory” (Aesthetic Audio)
The Lady Blacktronika “ItÕs All About Survival” (Deep Explorer) white label
Dubbyman “Rise Of Equality” (Piano Take Beats) (Ferris Park)
Slowhouse Two “B2” (Slowhouse)
Cognition “Ball Of Sin” (Eargasmic)
Juju & Jordash “El Silencio” (Deep Explorer)
Mehr im Web:
http://www.disco3k.com/podcasts.html
http://www.disco3k.com/index.html
http://www.myspace.com/dubbyman
http://www.deepexplorermusic.com/
P.S. Wenn irgend jemand weiss, ob und wo’s Links zu Mitschnitten gibt, bitte in die Kommentare eintragen. Herzlichen Dank im Voraus!
hier das liveset von move d vom festival:
http://soundcloud.com/move-d/move-d-live-at-d3k-croatia-sept-5th-2009
und: ja, es war sehr wunderbar.
@ julius: oh…da lacht mein herz!!! vielen, vielen dank für den link!!!
hattest du die möglichkeit, die sets von keith worthy und andy bird mitzuverfolgen?
jaa, hatte ich- keith worthy und patrice scott haben zusammen gespielt- samstag abend erst draußen und später nachts im club. besonders der erste teil unter freiem himmel war absolutes festival highlight! so gut..
andy bird hat wohl sonntag nacht gespielt, da war ich von der bootstour aber ziemlich ko und bin früh abgehauen.
http://www.facebook.com/video/video.php?v=153525371756&ref=mf
@ julius: das glaube ich dir auf’s wort. hatte dieses jahr die möglichkeit, keith worthy in zürich im / in der zukunft zu erleben (http://keep-it-deep.blogspot.com/2009/04/keith-worthy-zukunft-ein-nachtrag.html). rein musikalisch gesehen eine der bewegendsten clubnächte…
ein glück liegt zürich nur zwei fahrstunden (zug/auto) von freiburg entfernt. und um “einfach mal so”, für eine clubnacht, nach hamburg/berlin zu fahren, liegen diese beiden wunderschönen städte leider etwas zu weit weg…
p.s. danke für den link…das weckt erinnerungen…!