Mit “Music Never Ends” von San Serac und Ilija Rudmans “Night People” habe ich mich (wieder einmal) als grosser Achtziger-und Disco-Nostalgiker geoutet, vielleicht weil ich diese in den Print- und Fernsehmedien gerne als “wild” umschriebene Zeit nur aus dem Schutz- und Rückzugsort Kinderzimmer heraus erlebt habe. Doch möchte ich mich auch musikalisch ständig weiterentwickeln, und deswegen, um nicht ganz so in der Vergangenheit verhaftet zu bleiben, muss die “Century EP” des Wahl-Berliners Klas “Sasse” Lindblad, produziert unter seinem weiteren Pseudonym “Freestyle Man“, einfach hier drauf. Es ist, nach der “Vibin EP” (http://keep-it-deep.blogspot.com/2009/08/freestyle-man-vibin-ep.html), seine zweite 12″ auf Hairy Claw, dem Bear Records-Sublabel.
Freestyle Man – Century EP
Weg vom Post Disco-Kitsch führt der Freestyle Man hier mit drei Tracks (zudem ein Bonus-Track für alle Digitalisierten) auf eine vor verschwitzten Leibern bebende Tanzfläche. “Century” ist ein schwer pumpender Vocal-Track mit einer Preacher Speech, die uns den langen und beschwerlichen Weg der USA hin zum Civil Rights Act von 1964 erklärt. Doch ob bei diesem Powertrack jemand darauf achtet? Eine Meisterprüfung muss der Herr Lindblad längst nicht mehr ablegen, schon sehr lange ist Mr. Moodmusic graduiert. Auf “Master Class” bestätigt er mit druckvollen und präzisen Bässen, dass er die Graduiertenwürden zu Recht erworben hat. “For The Streets” schliesslich ist, nach Auskunft des Labels, ein Track, der mit seinem Drumprogramming, flächigen und wirren Keyboard-Sounds etc. Bilder der Stadt Detroit (herauf-)beschwört (“conjures up images of Detroit with its housey drums, cross-faded pads and slightly wonky keys”) – doch diese wollen mir auch nach mehrmaligem Anhören nicht erscheinen. Anyway. Darauf tanzen lässt sich in jedem Fall zu allen drei Tracks sehr gut, und so eine sauber konturierte Produktion, einfach nur für den jetzigen Moment gedacht, hat ebenfalls ihre Daseinsberechtigung.
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